Backland.News
Allgemein,  Breidenbach,  Geschäftsleben

Fachkräftegewinnung ist Thema für Hinterländer Unternehmen

Das Unternehmen Kunststofftechnik Krug fertigt Kunststoffteile für Kunden im In- und Ausland an. Fachkräfte zu gewinnen und zu halten ist für die in Breidenbach ansässige Firma ein zentrales Thema. Betrieb und Beschäftigte nahmen daher das Beratungsangebot der hessischen Initiative ProAbschluss an und wurden von Bildungscoach Romana Hemmers über die Möglichkeiten der beruflichen Nachqualifizierung informiert. Bülent Dogan, der seit 2013 bei Krug in der Produktion arbeitet, entschied sich daraufhin, den fehlenden Berufsabschluss nachzuholen.

Erfolgreicher Abschluss

Bei der Organisation und Administration wurden Firma und Beschäftigter vom Bildungscoach unterstützt und finanziell über den Qualifizierungsscheck gefördert. Neun Monate besuchte Bülent Dogan berufsbegleitend eine auf seinen Wissensstand abgestimmte Nachqualifizierung beim Bildungsträger „C & P Bildung GmbH“.

Bülent Dogan freut sich über das Erreichte.
Die Externenprüfung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (Fachrichtung Formteile) hat er nun mit Erfolg abgelegt. Auf die bestandene Gesellenprüfung ist Bülent Dogan zu Recht stolz. Lars Kolbe, Kaufmännischer Leiter bei Krug, freut sich mit ihm: „Dass er jetzt Fachkraft ist, ist für uns und für Herrn Dogan ein echter Gewinn.“ Kolbe honoriert dabei den Einsatz seines Mitarbeiters: „Berufsbegleitend im Dreischicht-System vor oder nach der Arbeit ein Seminar zu besuchen, ist eine beachtliche Leistung.“

Wichtiges Instrument

Die Nachqualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sieht der Kaufmännische Leiter als ein wichtiges Instrument zur Fachkräftesicherung. ProAbschluss unterstützt Unternehmen wie Beschäftigte dabei, indem sie Beratung und Finanzhilfen bereitstellt, die das Nachholen eines Berufsabschlusses wesentlich erleichtern. Die Hälfte der Seminar- und Prüfungskosten übernahm der Qualifizierungsscheck der Initiative, die andere Hälfte der Arbeitgeber. Für den Landkreis Marburg-Biedenkopf ist Romana Hemmers vom Fachdienst Wirtschaftsförderung des Kreises zuständig. Als Bildungscoach übernimmt sie die Beratung zur Nachqualifizierung und kümmert sich um die Organisation, die Abstimmung mit den Bildungsträgern sowie die Beantragung der Förderung.

Freude über die Qualifizierung: Bernd Feige (C&P Bildung), Laura-Sophie Meier und Lars Kolbe (Kunststofftechnik Krug), Romana Hemmers, Bülent Dogan sowie Alf Kindinger (Weiterbildung Hessen). (Fotos: Landkreis)

Von dieser guten Zusammenarbeit haben letztlich alle Beteiligten profitiert. „Für uns ist das eine super Maßnahme zur Fachkräftesicherung und Personalentwicklung. Gute Mitarbeitende können wir berufsbegleitend weiterqualifizieren und zudem an den Betrieb binden“, sagt Lars Kolbe. Mit Nachdruck unterstützt auch die IHK Lahn-Dill die Initiative des Hessischen Wirtschaftsministeriums, durch die Unternehmen dem Fachkräftemangel entgegen wirken können: „Fachkräfte werden heute in unserer Region händeringend gesucht – insbesondere in den gewerblich-technischen Berufen. Es ist daher nur folgerichtig, dass Unternehmen, Beratungskräfte und die Hessische Landesregierung mit dem Programm ,ProAbschluss‘ schon seit mehreren Jahren ihre Anstrengungen bündeln und sich gemeinsam für die Nachqualifikation von Beschäftigten engagieren, die im Betrieb gut integriert sind, aber über keinen oder keinen adäquaten Berufsabschluss verfügen“, so Dr. Gerd Hackenberg von der IHK Lahn-Dill. Um Unternehmen und Beschäftigte der Region in ihrem Vorhaben bestmöglich zu unterstützen, kooperieren die IHK und der Bildungscoach eng miteinander.

Information und Beratung

Informationen und Beratungen erhalten Interessierte am Dienstag, 18. September, beim Beratertag ProAbschluss bei den Beruflichen Schulen Biedenkopf, Wissens- und Wirtschaftscampus Hinterland, Hainstraße 103, 35216 Biedenkopf. Unter HemmersR@marburg-biedenkopf.de können Interessierte sich vorab für die kostenfreie Weiterbildungs- und Fördermittelberatung anmelden. Weiteres zur Qualifizierungsoffensive ProAbschluss findet sich online hier!