Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Kunst und Kultur,  Veranstaltungen

Festlich – romantisch – imposant: Wieland Meinhold spielt in Biedenkopf

Ein festlicher und romantisch-imposanter Orgel-Konzert-Spaziergang ist am Sonntag (23. September) in der Hospitalkirche und der Stadtkirche in Biedenkopf zu erleben. Dr. Wieland Meinhold, seines Zeichens Thüringischer Universitätsorganist in Weimar, spielt beide Orgeln und erläutert anschließend im Rahmen einer Führung das Instrument in der Stadtkirche. Beginn ist um 16 Uhr in der Hospitalkirche.

Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold aus Weimar ist am Sonntag zu einem Orgel-Konzert-Spaziergang zu Gast in Biedenkopf. (Foto: Veranstalter)

In beiden Teilen des Orgel-Konzert-Spaziergangs nimmt Musik von Georg Philipp Telemann die beherrschende Rolle ein. Zu seinen Lebzeiten (1681 – 1767) war er berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm befreundet. Seine Musik war so beliebt, daß er damit reich werden konnte und ganz Hamburg mit seinen fünf mächtigen Hauptkirchen beeinflußte. Das versteht man rasch, wenn man seine Choralvorspiele, Ouvertüren und Intermezzi hört. In der Hospitalkirche wird sich zu Telemanns grazilen Fantasien und Tanzsätzen aus den Suiten zudem unter dem Motto „Barockes aus Frankreich“ die Pracht, Eleganz und der Klangsinn der Pariser Orgelkunst von Dandrieu, Nivers, Rameau, Couperin, Daquin und Clerambault dazugesellen.

Große Orgel
verlangt mehr

Aber die große Orgel der evaneglischen Stadtkirche im zweiten Teil verlangt mehr: Hier gibt es zusätzlich zu den Telemann-Impressionen einen Ausflug in die Klangpracht französischer Orgelmusik mit Romantik von Dupont, Benoit und dem weltberühmten Sortie von Léfebure-Wely. Dieser zweite Teil des Wandelkonzerts beginnt um 17 Uhr.

Überraschung
auf der Empore

Bei einer zusätzlichen Orgelführung unmittelbar nach dem Konzert gegen 18 Uhr hält Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold unter dem Motto “Klangmajestät – Besuch bei der Königin” noch eine Überraschung auf der Empore bereit: Für alle Orgel-Interessierten erläutert der Weimarer Musiker die “Königin der Instrumente”, ihren Aufbau und die Klangfarben der Orgel hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der großen Orgel der Stadtkirche besteht beispielsweise Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingen und wie viele Pfeifen in dem Instrument stehen. Der Eintritt zum Orgel-Konzert-Spaziergang ist frei, es wird um Spenden am jeweiligen Kirchenausgang gebeten.