Nachklang zum „750.“: historisches Erntefest in Kombach
„750 Jahre Kombach“: Das haben die „Koobächer“ im Mai schon in großem Rahmen gewürdigt und gefeiert: Festkommers mit prominenter Besetzung, Theaterdarbietungen und Projektchor, eine Mallorcaparty mit Matthias Carras. Des Weiteren wurden Kinderaktionen und Tanzabend sowie ein großer Festzug erfolgreich durchgeführt.
Am Samstag an
der Schutzhütte
Das alles wird sicher bleibend in Erinnerung sein. Nun soll als Nachklang zum Dorfjubiläum noch einmal ein historisches Erntefest gefeiert werden. Am Samstag, 22. September, wird dazu eingeladen.
Das Fest beginnt um 11 Uhr an der Kombacher Schutzhütte. Dort erwartet die Besucher ein vielfältiges und fröhliches Programm. Geplant ist die Kartoffelernte auf ganz traditionelle Weise – mit Pferd und historischem Arbeitsgerät. Frank Immel aus Buchenau wird dazu mit seinem Pferdegespann erwartet. Der Heimatverein Wallau präsentiert seine Dreschmaschine mit und zeigt, wie vor gar nicht einmal so vielen Jahren das Getreidedreschen ablief. Wer arbeitet, soll auch essen. Und so gibt es auch eine „Rast von der Arbeit wie anno dazumal“ mit Essen und Trinken wie es schon die Vorfahren kannten. Außerdem werden 40 historische Traktoren und Landmaschinen zu sehen sein. Musik, Essen und Trinken gibt es natürlich auch. Und der Eintritt zum Historischen Erntefest ist frei.