Backland.News
Allgemein,  Bad Laasphe,  Basare und Märkte,  Veranstaltungen

„Pils trifft Pilz“ auf dem Herbstmarkt in Bad Laasphe

„Frisch, bunt und lebendig wie der Herbst selbst“, so sagen die Veranstalter, findet am Samstag, 29. September und Sonntag, 30. September wieder der traditionelle Herbstmarkt in Bad Laasphe statt. Das Motto lautet in diesem Jahr „Pils trifft Pilz“. Die Tourismus, Kur- und Stadtentwicklung (TKS) Bad Laasphe lädt dazu wieder ein.

Bunte Vielfalt

Das Team der TKS hat wieder eine faszinierend bunte Vielfalt für den Markt auf dem Wilhelmsplatz und im Haus des Gastes zusammengestellt. Die Besucher können sich auf ein reichhaltiges Angebot freuen mit hochwertigem Kunsthandwerk aus Holz und Keramik, Schmuck in vielen Variationen, Modeartikeln und mehr. Auch Accessoires, Dekoartikel für jeden Bereich, Gebrauchsgegenstände und weitere dekorative und praktische Sachen für Haus und Hof runden das Angebot ab. Der Markt ist am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Kaffee, Kuchen, Musik…

Mit verlockenden Angeboten werden die heimischen Bewirtungsstände die Herbstmarktbesucher mit Speisen und Getränken, Kaffee und Kuchen versorgen.
„Genießen Sie einen Platz in der Spätsommer-Sonne, wo es um die Außenbühne herum die Möglichkeit gibt an Bänken und Tischen zu entspannen und dem bunten Treiben zuzuschauen, der Musik zu lauschen oder sich das gute Essen und die Getränke schmecken zu lassen“, sagen die Veranstalter und freuen sich auf viele Herbstmarktbesucher.
Übrigens beteiligen sich die Geschäfte der Händlergemeinschaft Pro Bad Laasphe indem sie ihre Schaufenster zur Aktion dekorieren.

Hüpfburg und Karussell

Auf dem Wilhelmsplatz selbst gibt es an beiden Tagen Livemusik: Am Samstag spielen zwischen 13 und 18 Uhr die „Hitbreaker“ auf. Am Sonntag sorgen von 11 bis 18 Uhr die „Kornberg Musikanten“ für die musikalsiche Unterhaltung. Tanzgruppen sowie die Cheerleader/Tanz-AG der Realschule Schloss Wittgenstein werden das Programm weiter bereichern. Der Chor „de Meulezengers” aus Venlo ist zudem am Samstag ab 17 Uhr unterhaltend vor Ort.
Im Stadtgarten gibt es für die kleinen Besucher Hüpfburg und Kinderkarussell. Auch das Mitmachbastelzelt ist an beiden Tagen in Betrieb.
Die Gäste können sich zudem an einem Gewinnspiel zum Thema „Pils trifft Pilz“ beteiligen. Eine historische Bierkutsche mit Bierfässern sowie ein Unimog der Privatbrauerei Bosch stehen auf dem Wilhelmsplatz für Bierproben bereit.

Freier Eintritt ins Pilzmuseum

An diesem Wochenende ist das Pilzmuseum an beiden Tagen von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Dort ist am Samstag eine Ausstellung mit Zuchtpilzen und am Sonntag eine Frischpilzausstellung zu sehen. An beiden Tagen ist der Eintritt hierzu frei.

Jazztanz und Modenschau

Weiteres Glanzlicht im Ablauf wird auch der „Bad Laaspher Laufsteg“ am Sonntag darstellen. Zum zweiten Mal zeigen die ansässigen Modegeschäfte, was sie zur Herbst-/Wintersaison Stylisches zu bieten haben. Und um 15 Uhr am Sonntag sorgen die „Sunny Girls“ des TV 04 Wallau mit einem Jazztanz für Unterhaltung.