Backland.News
Allgemein

Bottenhorn-Steffenberg: Straße wird wieder freigegeben

Die Sanierung der Landesstraße 3049 zwischen Bad Endbach-Bottenhorn und Steffenberg-Obereisenhausen liegt sehr gut im Zeitplan und wird daher wie geplant Anfang November abgeschlossen.

Eine neue Asphaltdeckschicht ist eingebaut worden. (Foto: C. Gutmann)

Schon am Donnerstag, 1. November, werden daher die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt fertiggestellt. Und im Laufe des Donnerstagnachmittags wird die Vollsperrung der L 3049 zwischen Steinperf und Obereisenhausen aufgehoben. Der Verkehr kann dann wieder auf der gesamten Strecke zwischen Bottenhorn und Obereisenhausen die L 3049 befahren.

Stark beschädigt

Seit Ende August dieses Jahres hat Hessen Mobil die Landesstraße 3049 zwischen Bad Endbach-Bottenhorn und Steffenberg-Obereisenhausen saniert. Die Bauarbeiten waren in zwei Bauabschnitte unterteilt. Zunächst wurde der Streckenabschnitt zwischen Bottenhorn und Steinperf saniert. Anschließend folgte der Abschnitt zwischen Steinperf und Obereisenhausen. In beiden Abschnitten war die Fahrbahn durch zahlreiche Unebenheiten, deutliche Querrisse, Netzrisse sowie Durchbrüche stark beschädigt.

1,25 Millionen Euro

Um die Schäden zu beseitigen, wurde der alte Fahrbahnbelag abgefräst und anschließend eine neue Asphaltbinderschicht und Asphaltdeckschicht eingebaut. In Bereichen mit tiefergehenden Schadstellen wurden zudem die Frostschutzschicht und die Asphalttragschicht erneuert. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 1,25 Millionen Euro und werden vom Land Hessen getragen.