Backland.News
Allgemein,  Niederdieten,  Region,  Veranstaltungen

Dreifacher Grund zum Feiern im CVJM-Kreisverband Biedenkopf

Der CVJM-Kreisverband Biedenkopf will drei Jubiläen vorbereiten und lädt zum Vorbereiten für Montag, 22. Oktober, ein.

So wirbt der CVJM für sein Jubiläum.

Der weltweite CVJM (Christliche Verein Junger Menschen) feiert nämlich am 6. Juni des nächsten Jahres seinen 175. Geburtstag. Doch im Hinterland wollen die Verantwortlichen des CVJM-Kreisverbands Biedenkopf im kommenden Jahr gleich 300 Jahre CVJM-Arbeit in der Region feiern: „Zum einen gibt es dann der Kreisverband Biedenkopf als eigenständige Einrichtung seit nunmehr 85 Jahren; und der Kauf der alten Schule in Niederdieten (und damit der Startpunkt zur Freizeit- und Bildungsstätte) liegt dann auch schon 40 Jahre zurück“ erklärt Steffen Boss, Vorsitzender des CVJM-Kreisverbands Biedenkopf.
Die Anfänge waren in 1844 – lang ist’s her.

175 Jahre CVJM weltweit, 40 Jahre CVJM-Freizeit- und Bildungsstätte Niederdieten und 85 Jahre Kreisverband Biedenkopf – der CVJM-Kreisverband Biedenkopf hat im Jahr 2019 dann quasi gleich drei gute Gründe zum Feiern.

Alt und Jung sind eingeladen

Im Kreisvorstand gab es schon erste Überlegungen für ein entsprechendes Jubiläumsfest. „Aber wir wollen möglichst Viele CVJM’ler aus den Ortsvereinen und deren Ideen schon bei der Vorbereitung mit einbeziehen“, so Boss weiter, „und so ist jeder – vom Jungscharalter über aktive Sänger oder Posaunisten bis zum langjährigen oder ehemaligen aktiven Mitarbeiter – willkommen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln.“

Erstes Vorgespräch

Zu einem ersten Vorgespräch lädt der Kreisvorstand daher alle Vorstände und Interessierten aus den CVJM-Ortsvereinen für Montag, 22. Oktober, um 19 Uhr in die Freizeit- und Bildungsstätte nach Niederdieten (Neuer Weg 11) ein, um gemeinsam Ideen zu sammeln, Aktionen zu entwickeln und Eckdaten abzustimmen.

So sah die Alte Schule in Niederdieten Ende der 1970er Jahre aus, bevor sie vom CVJM zur Freizeit- und Bildungsstätte umgebaut wurde. (Repro: privat)

So soll auch gemeinsam überlegt werden, ob diese zentrale Feierlichkeit im Kreisverband Biedenkopf dann wirklich am 6. Juni begangen wird, oder ob es in den Ortsvereinen schon geplante Veranstaltungen gibt und man lieber auf einen Wochenend-Termin gehen sollte.
Einprägsame Bilder und Slogans, mit denen der CVJM sich in Erinnerung bringt.