
Historischer Stadtspaziergang mit interessantem Input
Am Samstag, 20. Oktober, von 11 bis 14 Uhr bietet die Volkshochschule (Vhs) des Landkreises einen historischen Stadtspaziergang an. Die Teilnahme kostet 6,50 Euro. Im Fokus des Spazierganges stehen die ökonomischen Verhältnisse von Handwerkern, Herrschenden und Ausgegrenzten.
Mittelalter
bis Neuzeit
Im Rahmen des historischen Stadtspaziergangs wird der Frage von Produktion und Absatz von landwirtschaftlichen Produkten in der Stadt – vom Mittelalter bis zur Neuzeit – nachgegangen. Es wird aufgezeigt, wie Arbeit und Alltag aussahen, wie die Frauen aus ihren traditionellen Berufen herausgedrängt wurden. „Es geht darum, die Unterschiede des Lebens von Herrschern, Orden, Patriziern, Zünften und Ausgegrenzten in Kriegs- und Friedenszeiten erfahrbar zu machen“, so die Veranstalter. „Diese Themen werden beispielhaft veranschaulicht am Brauereigewerbe und an den damit zusammenhängenden Gewerben.“
Eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de oder bei der Vhs-Geschäftsstelle Marburg Land unter Telefon (06421) 405-6710 ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

