Schlagabraum in Steffenberg erwerben
In Steffenberg wird am Donnerstag, 11. Oktober, die Gelegenheit bestehen, Schlagabraum zu erwerben. Es wird vor Ort bar bezahlt. Wer den Schlagabraum erwirbt, muss das Holz selbst schneiden, spalten und auch abtransportieren. Bei der Aufarbeitung müssen, so die Verantwortlichen, alle Sicherheitsbestimmungen strikt eingehalten werden, wie etwa das Tragen von Schnittschutzausrüstung. Außerdem muss die Bescheinigung über einen Motorsägenlehrgang mitgeführt werden. Wegen des Naturschutzes und auch, um eventuellen Holzdiebstählen vorzubeugen, sind die Käufer verpflichtet, den Schlagabraum bis zum 22. November aufzuarbeiten und vollständig abzutransportieren.
Treffpunkt ist in Niedereisenhausen um 16.30 Uhr an der Schutzhütte und in Oberhörlen, um 18 Uhr am Waldeingang des Hörletals.
Was ist Schlagabraum?
Der Begriff Schlagabraum bezeichnet übrigens in der Forstwirtschaft nach der Holzernte (Holzeinschlag oder Rodung) auf der Schlagfläche zurückbleibende Baumreste, Biomasse-Reste die im Wald belassen oder abgeräumt und genutzt werden. Das im Schlagabraum enthaltene Restholz, wird als Waldrestholz bezeichnet. Schlagabraum und Waldrestholz werden oft fäschlicherweise gleichgesetzt, das aber ist nicht richtig.