
Splish, splash…: gleich zweimal „40 Jahre Wassergymnastik“
Ausdauer und (Lach-)Muskulatur
Kursleiterin Ingrid Leinweber sorgt jede Woche dafür, dass die Muskulatur gekräftigt, die Ausdauer gefördert und die Lachmuskulatur nicht vernachlässigt wird.
Erna Blöcher, der man ihre 80 Lenze gar nicht ansieht, ist beispielsweise schon seit über 30 Jahren aktiv dabei. „Die Wassergymnastik hält mich fit. Der Donnerstagvormittag ist für meine Wassergymnastik reserviert. Es ist einfach eine tolle Gemeinschaft und wir haben mit Ingrid, eine erstklassige Kursleiterin“. Ingrid Leinweber, die den Umgang mit Menschen liebt und sich gerne bewegt, leitet die beiden Wassergymnastikkurse schon seit über 15 Jahren.
Glanzlicht der Woche
„Für viele Teilnehmer ist unsere Wassergymnastik das Highlight der Woche. Hier können sie Sport treiben und sich untereinander austauschen. Es ist einfach ein tolles Miteinander“, schwärmt die Kursleiterin.
Trotz zahlreicher Schwimmbadwechsel seien die Kurse voll, so klang es an. den letzten Jahren wurden viele Schwimmbäder im Hinterland wegen zu hoher Kosten oder Sturmschäden geschlossen. Die Teilnehmer erzählen, dass sie in den verschiedensten Bädern (in einem privaten Schwimmbad in Biedenkopf, dann in Friedensdorf, im Bürgerhaus in Biedenkopf, am Schlossberg in Bad Laasphe und auf der Emmaburg in Bad Laasphe) waren.
Wieder im Friedensdorfer Bad
Mittlerweile findet die Wassergymnastik wieder im kleinen Schwimmbad in Friedensdorf statt. Es sind zwei bunt gemischte Kurse, überwiegend von Frauen besucht, aber auch Männer und Ehepaare sind dabei. Die Wassergymnastik findet donnerstags von 8.45 bis 9.15 Uhr und von 9.25 bis 9.55 Uhr statt

