Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Kunst und Kultur,  Veranstaltungen

Thome liest im Rahmen der Literaturtage

Am Dienstag, 16. Oktober, ist es soweit: Stefan Thome liest im Rahmen der Literaturtage im Rathaussaal (Hainstraße 63), aus seinem neuesten Roman „Gott der Barbaren“. Ab 19 Uhr nimmt der gebürtige Biedenkopfer Kult-Autor dort seine Zuhörer mit ins China des 19. Jahrhunderts.

Stefan Thome liest aus seinem neuen Roman „Gott der Barbaren“.
(Fotos: © Heike Steinweg)

Zum dritten Mal stand mit „Gott der Barbaren“ das jeweils neueste Werk von Stefan Thome auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis, „verdient hätte er ihn längst“, schreibt beispielsweise Spiegel Online. Mit nach Biedenkopf bringt Thome diesmal einen historischen Roman, der im China des 19. Jahrhunderts spielt. 762 Seiten versprechen allen, die sich von dem Autor in die Geschichte hineinziehen lassen, gehobene Lektüre für lange Winterabende.

Historisches
und Fiktives

Thome, Sinologe und Philosoph, hat einen Roman über die chinesische Taiping-Revolution vor dem Hintergrund machtpolitischer und ideologischer Konflikte der Gegenwart geschrieben. Geschickt zwischen den Perspektiven der auftretenden historischen Akteure springend, kann Thome die Logik der einander gegenüberstehenden Kulturen vermitteln. Er verknüpft historische und fiktive Szenen zur Illustration des fließenden Übergangs vom universalen Zivilisationsstaat zum chinesischen Nationalstaat.

Lesung für
200 Zuhörer

Karten zur Lesung kosten zehn Euro, das Kartenkontingent ist auf 200 Besucher limitiert. Karten gibt es bei der Tourist-Info sowie in der Buchhandlung Stephani (Hainstraße 47), Telefon (06461) 21 88.
Die nächste Lesung der Literaturtage steht übrigens schon eine Woche später, am Dienstag, 23. Oktober, ab 19 Uhr im Rathaussaal auf dem Programm. Zu Gast ist dann Wladimir Kaminer mit „Die Kreuzfahrer“.