Backland.News
Allgemein,  Niedereisenhausen,  Veranstaltungen

Von Schichtfleisch bis Schwedenfeuer: Niedereisenhäuser Feuerwehr feiert

Von „Schichtfleisch aus dem „Dutch Oven“ über Hackbraten und Würstchen bis hin zu Weizen und Pils vom Fass reicht das kulinarische Angebot der Niedereisenhäuser Brandbekämpfer am Samstag. Denn am 20. Oktober laden sie zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrhaus ein. Beginn ist um 15 Uhr; dann werden bereits Kaffee und Kuchen serviert.
Es steht aber noch viel mehr auf dem Programm: Fahrzeugpräsentationen für Interessierte, Nagelklopfen oder Darten, und auch ein Schwedenfeuer wird es geben.
Eine Schauübung der Jugendfeuerwehr wird gegen 17 Uhr präsentiert. Und ab 19.30 Uhr werden „The Lights“ für -Musik und Stimmung sorgen.

Große Freude
über das HLF 10

Ganz besonders freuen sich die Wehrleute allerdings über ihr neues Fahrzeug: ein zweckmäßiges Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 10). Dieser Fahrzeugtyp ist – ähnlich wie ein Löschgruppenfahrzeug – für eine Gruppe als Besatzung ausgelegt. Einen wesentlichen Unterschied stellt hierzu aber die umfangreiche Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung dar.
„Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge sind die vielfältigsten Fahrzeuge im deutschen Feuerwehrwesen. Sie haben sich aus den Löschgruppenfahrzeugen entwickelt, als die Feuerwehren erkannten, dass sich ihr Einsatzspektrum von der Brandbekämpfung zunehmend zur technischen Hilfeleistung verschiebt und deshalb ihre Löschgruppenfahrzeuge mit zusätzlicher Beladung zur Unfallhilfe ausrüsteten“, heißt es dazu im Onlinelexikon Wikipedia.
Einige Wochen lang wird das HLF 10 schon für Übungen genutzt; aber am Samstag findet die offizielle Übergabe statt.

Die Aktiven freuen sich ganz besonders über ihr „HLF 10“ – es wird offiziell übergeben. (Beispielfoto: Med1976/Wikipedia)