Backland.News
Allgemein,  Friedensdorf

4.000 Euro für den Heimat- und Verschönerungsverein Friedensdorf

Der Heimat- und Verschönerungsverein Friedensdorf freut sich über einen warmen „Geldregen“. Er wird mit 4.000 Euro gefördert.

Bürgermeister Bernd Schmidt, Christian Evelbauer und Annette Gerlach (Heimat- und Verschönerungsverein) sowie Winfried Becker und EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom (v.l.) freuen sich. (Foto: EAM)

Hintergrund: Die EAM-Stiftung vergibt in diesem Jahr insgesamt 50.000 Euro. Diese werden aufgeteilt an 17 regionale soziale Projekte in zehn Landkreisen, und der Heimat- und Verschönerungsverein ist einer der glücklichen. Von der Fürsorge hilfebedürftiger Menschen bis zur Erstellung einer Dorfchronik reichten die geförderten Projekte. Bedacht werden jeweils Gruppen und Vereine, bei denen das Wohlfahrtswesen sowie die Heimatpflege und Heimatkunde unterstützt werden.

Neue Schilder

Und die Friedensdorfer Preisträger wissen auch schon, wofür das Geld eingesetzt werden soll: In der Gemeinde sind die Holzschilder mit den Flur- und Hausnamen ziemlich verwittert. Sie hängen ja auch schon einige Jahre. Von dem Preisgeld sollen diese nun erneuert werden, wobei ein witterungsbeständigeres Material verwendet werden soll.