Kostümführungen: Marburgs Geschichte lebendig verpackt
Der Bummel durch das vorweihnachtliche Marburg macht auch in diesem Jahr deutlich, welch unnachahmliche Kulisse die Stadt für Geschichten und Gestalten aus einer bewegten Vergangenheit bietet. Und wer kennt sich damit besser aus als die Marburger Gästeführerinnen und -führer? Ob bei Tageslicht oder in der Dämmerung, ob mit oder ohne Kostüm – sie nehmen ihre Gäste mit auf einen unterhaltsamen Streifzug durch die Marburger Historie. Streifzüge, die verschenkt werden können – als Erinnerung an alte Zeiten, als ein unterhaltsames Stück Geschichte.
Größter Beliebtheit erfreuen sich dabei seit Jahren die Touren mit dem „Marburger Nachtwächter“ und der kulinarische Rundgang „3-Gänge Marburg“. Auch die pikanten Geschichten des Marktweibs Trude, die gern über Skandale und Verbrechen in dem Marburg vergangener Tage plaudert, kommen beim Publikum gut an.
Aus dem Nähkästchen
2019 sind nun auch zwei alte Bekannte mit von der Partie und unterhalten ihr Publikum humorvoll bei drei öffentlichen Führungen: Hanna und Ulrich, die beiden Vertrauten des Landgrafenhaus plaudern aus dem hochherrschaftlichen Nähkästchen. Und sie haben so einiges zu erzählen über ihren Landgrafen Philipp und dessen Frau. Schon zu Lebzeiten erhält Philipp den Beinamen der „Großmütige“; und in der Tat gehörte er zu den bemerkenswertesten Fürsten im 16. Jahrhundert. Er war eine herausragende Gestalt der deutschen Reformationsgeschichte und hat in Marburg die älteste protestantische Universität der Welt gegründet. Nach einer Stunde fürstlicher Unterhaltung werden die Teil ehmenden mit einer köstlichen Praline von einer bekannten Marburger Konditorei auch noch kulinarisch verwöhnt.
Drei Samstagstermine
Wer sich oder andere mit diesem abwechslungsreichen Rundgang eine Freude machen möchte, kann sich ab sofort das Ticket in der Tourist-Information im ErwinPiscator-Haus holen. Zur Wahl stehen drei Samstagstermine im neuen Jahr: Am 25. Mai und 7. September kann man im Gefolge von Hanna in die bewegte Zeit Philipps eintauchen.
Am 5. Oktober begrüßt Ulrich seine Gäste nach dem Motto „Die Ritterhöfe einst und jetzt – Marburgs vergangene Geschichte.“
Für 11 Euro (Kinder unter 12 Jahren zahlen 10 Euro) ist dieses „Stück Marburger Geschichte“ eine ganz besondere Überraschung.