Weihnachtspäckchen-Aktion der Auslandshilfe
Weihnachten ist auch die Zeit der Geschenke. Oft ist die Weihnachtstasche das einzige was Kinder in Südost-Europa bekommen. „Damit können unsere Partnergemeinden ihre Kinder zu Weihnachten beschenken und die Geschichte vom größten Geschenk erzählen“, heißt es seitens der FeG-Auslandshilfe, die auch in diesem Jahr 10.000 Weihnachtstaschen packt.
Jetzt noch mitmachen
Wer nun gern Kindern eine Weihnachtsfreude bereiten will, aber beispielsweise die „Schuhkarton“-Aktion verpasst hat, der hat hier Gelegenheit, sich zu beteiligen. Alle Taschen sind hier identisch gefüllt. Zum Inhalt gehören: Doppelkekse, Bonbons, Lebkuchenherzen, ein Ausmal- und Bastelbogen mit Buntstiften.
Jeder kann dabei helfen, Kindern in Südost-Europa diese kleine Weihnachtsfreude zu machen. Eine Tasche inklusive der Transportkosten hat einen Wert von fünf Euro. Und die Initiatoren sind für jede Spende dankbar.
Viele helfen mit
Viele ehrenamtlich Tätige packen viele Stunden, andere beten dafür, weitere spenden, und wieder andere fahren die Taschen mit Lkws an Ort und Stelle und verteilen die Geschenke. Alle zusammen machen die Aktion möglich. Die Weihnachtstaschen erreichen Kinder in Bulgarien, Rumänien und Mazedonien.
Wer sich noch mit Spenden für eine oder mehrere Präsente beteiligen möchte: Hier sind die Bankdaten: Bund FeG – Auslandshilfe, IBAN: DE35 4526 0475 0009 1900 00, BIC: GENODEM1BFG, Verwendungszweck „Auslandshilfe“ oder auch „Weihnachtstaschen“. Weitere Infos (zur Geschichte der Weihnachtstaschen oder zu den Empfängern) finden Interessierte hier, auf dieser Seite.