Backland.News
Allgemein,  Überregional,  Verbraucherinfo

5 hilfreiche Tipps fürs Weihnachts-Shopping

Der Dezember ist angebrochen, und es geht in die „ernste Phase“ mit dem Besorgen von Weihnachtsgeschenken für die Lieben. Viele Konsumenten bestellen diese im Internet. Aber aufgepasst: Hier kann man in viele Fallen hineintappen. Beim Weihnachtsshopping besser die folgenden Tipps für mehr Sicherheit befolgen!

Backland.News hat fünf hilfreiche Tipps fürs Weihnachts-Shopping. (Foto: Andi Graf)

1: Seriöse/bekannte Händler wählen
Unseriöse Händlerseiten bergen Gefahren. Sofern kein Impressum mit existenter Adresse vorhanden ist, sollte man Vorsicht walten lassen. Bewertungen checken und Rezensionen von Kunden lesen. Sind viele negative Bewertungen dabei oder wird der Shop als „Fake-Shop“ bezeichnet: Finger weg!

2: Sichere Bezahlmethode verwenden
Die Bezahlung mit Vorkasse sollte bei unbekannten Shops vermieden werden. Nach Möglichkeit mit PayPal (= Käuferschutz) bezahlen oder Kauf auf Rechnung wählen; da wird nach Erhalt der Ware gezahlt.

3: Vorsicht mit persönlichen Daten
Keine vertraulichen Informationen herausgeben – weder schriftlich noch am Telefon. Immer ein Auge auf die Kontobewegungen haben und einschreiten, wenn unklare Summen abgebucht werden.

4: Preise vergleichen
Nicht auf jedes vermeintliche Angebot hereinfallen. Nicht jede Offerte, sich sich als Schnäppchen präsentiert ist auch eines. Immer abwägen, ob das Gebotene sein Geld wert ist.

5: „Live“ einkaufen
Vielleicht einfach die Geschenke in der Region besorgen; ganz traditionell vor Ort und mit Anschauen und Befühlen der Ware sowie direkter Verkaufsberatung. Das macht auch den Umtausch leichter, falls das Geschenkte doch nicht so ganz gefällt oder passt.