Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf

Haltepunkt Schulzentrum ist jetzt Wissens- und Wirtschaftscampus

Der Bahnhaltpunkt Schulzentrum in Biedenkopf heißt jetzt Wissens- und Wirtschaftscampus. An der Enthüllung des neuen Hinweisschildes haben Vertreter der Schulen, der Industrie und Handelskammer (IHK), der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), der Kurhessenbahn, des Landkreises sowie Bürgermeister Joachim Thiemig teil.

Vor Ort freuten sich die Vertreter von Stadt, Landkreis, Industrie und Schulen über die neue Bezeichnung. (Foto: Landkreis)

Auch dank der guten Verkehrsanbindungen mit Bus und Bahn hat sich Biedenkopf zu einem wichtigen Bildungszentrum in der Region entwickelt. Alle Beteiligten lobten „das gut investierte Geld“ (rund 12,5 Millionen Euro) das in jüngster Zeit in den Standortausbau geflossen ist. Insbesondere die Schulleiter begrüßten, dass mit der Umbenennung die am Campus vermittelten Inhalte besser zum Ausdruck gebracht werden.

THM-Standort und mehr

Das Berufsschulzentrum wird inzwischen von Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Landkreis besucht. Seit dem Wintersemester 2012/2013 ist Biedenkopf zudem ein Standort der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und damit Hochschulstadt. Zusammen mit der Außenstelle des Landratsamtes und den neuen Räumen der IHK Lahn-Dill hat sich der Bereich um den Haltepunkt Schulzentrum in den letzten Jahren zu eben jenem Wissens- und Wirtschaftscampus des Hinterlands entwickelt.

Sehr kompakt

Und der bisherige Stationsname beschreibt inzwischen nur noch einen Teil der Bildungseinrichtungen vor Ort. Durch die Umbenennung der Station werden von nun an neben dem Schulzentrum auch die Einrichtungen der regionalen Wirtschaft sowie der Technischen Hochschule berücksichtigt und der Begriff Wissens- und Wirtschaftscampus überregional verankert. Alle Einrichtungen sind fußläufig binnen weniger Minuten zu erreichen.