Backland.News
Allgemein,  Bad Laasphe,  Gladenbach,  Gönnern,  Veranstaltungen

Heute schon was vor? Hier sind weitere Vorschläge

Tracht und Tradition:

Zum vorweihnachtlichen Spinnstubenfest wird heute ins Pflegeheim Assmanns Mühle in Gönnern eingeladen. Neben den Bewohnern selbst und Angehörigen sind auch alle anderen zum Mitfeiern eingeladen – und zwar am heutigen Sonntag, 9. Dezember, ab 15 Uhr. Unter der Regie von Wilfried Orth wollen die Mitglieder der Hinterländer Spinnstube einmal mehr Lieder, Gedichte und Geschichten vergangener Jahrzehnte in Erinnerung rufen und nicht zuletzt ihre Trachten zeigen. Dabei darf gern auch mitgesungen werden. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Loks und Landschaft

Gleise, Lokomotiven und Waggons,kleine Häuser, Menschen, Bäume und Autos: Heute (am 9. Dezember) ist all das zu sehen bei der 27. Modelleisenbahn- und Autotauschbörse der Modellbahnfreunde Rachelshausen. Interessierte finden wieder im Haus des Gastes (Karl-Waldschmidt-Straße 5), „alles, was das Modellbauerherz begehrt“.

In Gladenbach sind Loks, Waggons und allerlei mehr zu bestaunen.

Mehr als 20 Anbieter sind vor Ort, zeigen, beraten und demonstrieren. Auch die Sammler von Modellautos kommen an diesem Tag auf ihre Kosten.

Advent und Anspiel

Die Freie Evangelische Gemeinde (FeG) Bad Laasphe lädt für heute, 9. Dezember, zum offenen Adventsnachmittag ins Gemeindehaus in der Lahnstraße 20 ein. Der Eintritt ist frei. Groß und Klein sind willkommen. Los geht es um 15 Uhr. Die Jungen und Mädchen vom Kigo-Team haben ein weihnachtliches Theaterstück vorbereitet: In diesem Jahr wird Leo Tolstois Geschichte vom Schuster „Vater Martin“ thematisiert. Es gibt außerdem Kaffee und Kuchen. Der Gemeindegottesdienst am Vormittag um 10 Uhr fällt heute dann übrigens aus.

Kaffee und Kuchen

Die Mitarbeiter des Jugendkreises „Yap“ in der evangelischen Kirchengemeinde und vom Laaspher CVJM laden ebenfalls heute, 9. Dezember, ab 15 Uhr zum Kaffeetrinken ein. Es findet im Gemeindehaus am Kirchplatz in Bad Laasphe statt. Alle Kinder, Gemeindemitglieder, Freunde und auch alle anderen Gäste sind dazu eingeladen. Kaffee, Kuchen und Kekse sind kostenlos, wobei sich die „Yap’ler“ allerdings über eine Spende für die Jugendarbeit freuen würden.