In Obereisenhausen erwischt: Führerschein ist in weite Ferne gerückt
Einfach unverbesserlich
Eine Verfolgung hat sich jetzt eine Streife der Polizei Biedenkopf mit einem Pkw geliefert, der Richtung Obereisenhausen unterwegs war. Bei dieser Nachfahrt am Samstag gegen 1.20 Uhr, war der Pkw deutlich schneller als erlaubt unterwegs. Am Steuer saß, wie sich herausstellte, ein „alter“ Bekannter. Der 28 Jahre alte Mann – aus „der Ecke“ stammend, beteuerte, nach seiner Bewährungsstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis mittlerweile wieder einen neuen Führerschein zu haben. Vorzeigen konnte er den aber nicht. Wie auch? Die Ermittlungen ergaben, dass die Sperrfrist zwar abgelaufen, aber ein eine neue Fahrerlaubnis noch nicht wieder erteilt war. Nicht nur, dass der Mann also erneut ohne Führerschein fuhr, er stand auch noch unter Drogeneinfluss, wie die positive Reaktion des Tests bestätigte. Später räumte er den Genuss von Betäubungsmittel ein und gab zu, gerade mitten in den Fahrstunden zum Neuerwerb des Führerscheins zu stehen. Die Neuerteilung dürfte damit in weite Ferne gerückt sein.
Terrassentür aufgehebelt
Tatort: ein Einfamilienhaus in der Straße Am Spritzenplatz. Tatzeit: Samstag, 19.20 Uhr. Nach den ersten Ermittlungen stehen der Tatort und die Tatzeit sicher fest. Mindestens drei Täter sind durch eine aufgebrochene Terrassentür in das Haus in Gladenbach eingedrungen, haben die Räume durchsucht. Sie haben alles an Bargeld gestohlen, was sie fanden, sowie ein iPad und zwei Handtaschen. Die Täter sind unerkannt entkommen.
Der angerichtete Gesamtschaden liegt nach ersten Schätzungen bei über 5.000 Euro. Wer hat zur Tatzeit dort verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Telefon (06421) 406-0.