Backland.News
Allgemein,  Marburg,  Region

Tierheim Marburg-Cappel: keine Tiere unterm Weihnachtsbaum!

Besonders zur Weihnachtszeit finden sich Kaninchen, Hunde, Katzen und viele andere Tiere auf den Wunschzetteln – vor allem bei Kindern. In Zooläden, Baumärkten und im Internet häufen sich die Anzeigen mit „lebenden Weihnachtsgeschenken“, so die Tierschutzorganisation „Peta“. Viele Tierheime richten jedoch genau in dieser Zeit des Jahres einen Vermittlungsstopp ein, denn Tiere sind fühlende Mitlebewesen und keine Spielzeuge, Geschenke oder Accessoires.

Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum, sagt auch die Tierschutzorganisation „Peta“. (Foto: Silvo)

Tiere gehören daher definitiv nicht unter den Weihnachtsbaum. Und aus dem Grund ist das Tierheim des Landkreises in Marburg-Cappel vom 20. Dezember bis 3. Januar für die Vermittlung geschlossen. Tierliebhaber werden Verständnis dafür haben.
Die Erfahrung zeigt leider, dass Jahr für Jahr tausende Tiere nach dem Weihnachtsfest in den ohnehin schon überfüllten Tierheimen wieder abgegeben oder in noch schlimmeren Fällen einfach ausgesetzt werden.

Notfall-Zeiten

In Notfällen sind jedenfalls Mitarbeiter des Tierheims ansprechbar. Zu Heiligabend, an Silvester und an den Feiertagen jeweils zwischen 9 und 11 sowie von 14 und 15 Uhr sind Mitarbeiter im Tierheim erreichbar. Außerhalb der angegebenen Zeiten wenden sich Hilfesuchende diesbezüglich an die Polizeidirektion in Marburg. Rufnummer ist die (06421) 40 60.