Drei schwere Unfälle in Bad Laasphe
Gleich drei schwere Unfälle mit teils sehr schwer verletzten Beteiligten – darunter ein Rollstuhlfahrer – vermeldete jetzt die Polizei Siegen-Wittgenstein.
Winterliche
Wetterverhältnisse
Bei winterlichen Witterungsverhältnissen kam am Montagnachmittag eine 48-jährige Autofahrerin in Bad Laasphe auf der L 718 in Richtung Sassenhausen von ihrer Fahrbahn ab. Dadurch geriet sie in den Gegenverkehr.
Sie kollidierte daraufhin mit einem entgegenkommenden Opel Corsa. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mussten anschließend in Krankenhäuser verbracht werden. Aufgrund der Verletzungen musste eines der Opfer durch die Bad Laaspher Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug geborgen werden. An den beiden beteiligten Autos entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden beträgt somit 30.000 Euro, wie Georg Baum von der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mitteilt.
Rollstuhlfahrer
angefahren
Zu einem weiteren folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Mittwoch. Im „Hohler Weg“ im Bad Laaspher Stadtteil Feudingen war gegen 12 Uhr eine 68-jährige SUV-Fahrerin in Fahrtrichtung Rückershausen unterwegs. Als sie dabei einen vor ihr auf der Straße fahrenden (motorisierten) Krankenrollstuhl-Fahrer überholen wollte, touchierte die Fahrzeugfront des SUV den hinteren Bereich des Rollstuhls, so dass dieser umkippte.
Der 65-jährige Rollstuhlfahrer zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Geschätzter Gesamtsachschaden: etwa 10.000 Euro.
Am Steuer
eingeschlafen
Auf der Bermershäuser Straße in Bad Laasphe kam es – ebenfalls am Mittwoch – zu einem weiteren folgenschweren Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war dort gegen 13.45 Uhr ein 80-Jähriger mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Sassmannshausen unterwegs. Aufgrund eines Sekundenschlafes geriet der Senior dann mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr. Ein ihm dort entgegenkommender 52-jähriger Fahrzeugführer leitete zwar noch ein Ausweichmanöver ein, konnte den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge jedoch nicht mehr verhindern.
Bei dem Unfall wurde die 74-jährige Beifahrerin des Seniors schwer verletzt, der 80-Jährige selbst erlitt leichte Verletzungen. Beide wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Der geschätzte Sachschaden beträgt etwa 50.000 Euro. Der Führerschein des 80-Jährigen wurde von der Polizei sichergestellt.
…und eine
Unfallflucht
Die Polizei Bad Laasphe bittet noch in einem Fall von Unfallflucht um Hinweise von Zeugen. Am Dienstag in der Zeit zwischen 8.00 und 13.15 wurde ein in Bad Laasphe in der Turnerstraße geparkter weißer Citroën-Kleinwagen von einem noch unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort und ließ die Geschädigte auf einem Schaden von mehreren hundert Euro sitzen. Das Verkehrskommissariat bittet also mögliche Zeugen um sachdienliche Hinweise zu dem Unfallflüchtigen unter Telefon (02751) 909-0.