Backland.News
Biedenkopf,  Gladenbach,  Landkreis,  Polizeiberichte

Kanaldeckel in Dautphe ausgehoben – und andere Polizeimeldungen

„Das ist einfach nur doppelt gefährlich. Der ausgehobene Kanaldeckel hinterlässt ein großes Loch und auf der Straße liegend, bedeutet er eine große Gefahr für die Autofahrer. Die Polizei ermittelt in solchen Fällen immer wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.“ Das betont Polizeisprecher Martin Ahlich ausdrücklich.
Offensichtlich in der Nacht zum Freitag oder am frühen Freitagmorgen, 25. Januar, wurde ein runder mindestens 50 Kilogramm schwerer Kanaldeckel mit 60 Zentimetern Durchmesser aus der Fahrbahnmitte der Einmündung Hauptstraße Hofstraße herausgehoben und gut 50 Meter weiter mitten auf der Hauptstraße liegen gelassen. Zwei hintereinanderfahrende Autofahrer sahen das Hindernis nicht rechtzeitig und fuhren gegen 7.20 Uhr jeweils drüber. Dank des Unterfahrschutzes kam es nach ersten Prüfungen durch pures Glück zu keinen weiteren Schäden. Wer kann Hinweise geben? Wer hat in der Nacht, respektive bis um 7.20 Uhr entsprechende Beobachtungen gemacht? Der Transport des schweren Deckels dürfte nicht geräuschlos abgegangen sein.

Mindestens
1.000 Euro Schaden

Die Meldung ging um 10.30 Uhr ein. Der Unfallort befindet sich auf dem Fuß-/Radweg, der von der Obermühlsbrücke durch die Lahnaue zum Mühlweg führt. Die gerammte Parkbank steht am Ende des Parkplatzes der Eventhalle. Dort ist der für Pkw gesperrte Weg durch ein Geländer sehr eng. Die Polizei fand am Unfallort Teile eines hellbraunen metallicfarbenen Fahrzeugs.
Der Wagen müsste vorne rechts stark beschädigte sein. Dem Auto fehlt ein mindestens 25 x 20 Zentimeter großes Stück. Zum Unfallhergang und zur Unfallzeit gibt es keine näheren Hinweise. Der Schaden an der Bank mit Stahlbetongerüst beträgt mindestens 1.000 Euro. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Unfall von Samstag auf Sonntag passierte. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Oder wo steht ein vorne vermutlich rechts deutlich beschädigter brauner Pkw? Sachdienliche Hinweise bitte unter (06461) 92 95-0.

Erheblicher Schneeglätte-Schaden

Zwei eher leicht verletzte Insassen und jeweils erhebliche Schäden gab es jetzt bei einem Frontalzusammenstoß auf der schneebedeckten Hospitalstraße in Biedenkopf. Der Unfall war am Freitag,um 20 Uhr. Nach eigenen Angaben musste ein 26 Jahre alter Fahrer seinen weißen Pkw verkehrsbedingt abbremsen und geriet dabei ins Rutschen.
Das Auto schlitterte in die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden roten VW Golf. Der 26-Jährige und eine 41 Jahre alte Mitfahrerin in dem Golf erlitten die Verletzungen, die der Rettungsdienst ambulant versorgte. Die 19-jährige Golffahrerin blieb unverletzt. An beiden Autos entstanden erhebliche Frontschäden, die ein Abschleppen erforderten.

Dieser
Einbruch scheiterte

Bereits von Donnerstag auf Freitag scheiterte in der Stephan-Niderehe-Straße der Einbruch in einen Marburger Reifenhandel. Der oder die Täter schafften es nicht, durch das Rolltor einzudringen. Möglicherweise flüchteten sie auch durch hinzukommende Zeugen. Wer hat zwischen 17.15 am Donnerstag und Freitagmorgen um 07.15 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht?

Tausende Euro
Beute gemacht

Die Kripo bittet nach Einbrüchen in das Einfamilienhaus mit Souterrainwohnung in Gladenbach um sachdienliche Hinweise. Die Einbrüche in beide Wohneinheiten war am Freitag zwischen 6 und 20 Uhr. Der Täter brach beide Haustüren auf und durchsuchte sämtliche Räume. Das genaue Ausmaß der Beute steht noch nicht fest. Der Gesamtsachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Die Kriminalpolizei ermittelt. (Foto: Polizei)

Autoscheiben eingeschlagen

Von Samstag auf Sonntag schlugen Diebe an zwei Autos in Kirchhain je eine Scheibe ein und stahlen Werkzeuge. Betroffen waren ein Fiat Doblo und ein Renault. Beide offensichtlichen Firmenfahrzeuge parkten auf dem großen Parkplatz in der Mühlgasse. Aus dem Doblo fehlt eine Schlagbohrmaschine, aus dem Renault diverse Kleinwerkzeuge. Die Tatzeit war vermutlich in der Nacht zwischen 22 und 9 Uhr.

Biedenkopf: Zafira verkratzt

„Da ist der Täter offensichtlich einmal rund um das Auto herumgegangen und hat auf jeder Seite von vorne bis hinten einen Kratzer hinterlassen.“ Der Gesamtschaden beträgt vermutlich mehrere tausend Euro. Der betroffene weiße Opel Zafira parkte zur Tatzeit am Freitag zwischen 13.40 und 14.20 Uhr am Seewasem (Biedenkopf) am Fahrbahnrand. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Sachbeschädigung zusammenhängen könnten?

Pedelec aus Garage gestohlen

Am Freitag, stahl ein Dieb zwischen 5.20 und 6.20 Uhr aus einer Garage in Sarnau ein Haibike S`Duro. Das Mountainbike – Pedelec in den Farben Schwarz/Titan/Lime hat einen Wert von 4.299 Euro. Es ist mit eine SQLab 602 Sattel und SKS Steckschutzblechen ausgerüstet. In dem Rad war der Akku nicht eingesetzt. Der Täter stahl außer dem Rad noch ein Ladegerät für einen E-Roller. Die Fahrspuren im Schnee verliefen sich dann auf der Hauptstraße, sodass die Suche nach dem MTB erfolglos blieb.

In Marburg: Drogen angeboten

Die Polizei war am Samstag um 21.30 Uhr in der Marburger Schwanallee an der Bushaltestelle Radestraße im Einsatz und nahm letztlich einen 30 Jahre alten Mann zur Ausnüchterung in Gewahrsam. Der Mann war höchst gereizt und aggressiv. Sein Alkotest zeigte über 2,3 Promille. Er hatte einer Gruppe Jugendlicher Marihuana zum Kauf angeboten und nach dem Hinweis auf sein verbotenes Tun mit Wut und einem Angriff auf einen Jugendlichen reagiert.
Als die Polizei eintraf hatte er den 14-Jährigen noch am Kragen gepackt. Die Polizei nahm den Mann mit und stellte eine geringe Menge Marihuana bei ihm sicher. Er muss sich demnächst wegen der Körperverletzung und wegen Besitzes und Handels mit Betäubungsmitteln verantworten. Der Junge erlitt keine gravierenden Verletzungen.