Backland.News
Allgemein,  Gladenbach,  Landkreis,  Marburg,  Polizeiberichte

Unfallflucht, Widerstand und Küchenbrand: aus dem Polizeibericht

Mann leistet Widerstand

Wegen eines gemeldeten hilflosen Mannes waren Rettungsdienst und Polizei am Freitagabend, 4. Januar, gegen 21.25 Uhr, in der Fußgängerzone in der Oberstadt in Marburg im Einsatz. Noch auf der Fahrt zum Einsatzort gingen weitere Anrufe ein, wonach der Mann mittlerweile erwacht und sehr aggressiv sei. Es sei bereits zu Auseinandersetzungen und einer Sachbeschädigung gekommen. Der offensichtlich deutlich alkoholisierte und aggressive 23 Jahre alte Mann schrie herum und griff die Polizeibeamten unmittelbar an, wobei er mehrfach schlug und trat. Erst durch den Einsatz des Diensthundes, der den Mann durch einen Biss leicht an der Hand verletzte, ließ sich der 23-Jährige fixieren und fesseln.

Ein Beamter wurde leicht verletzt. (Foto: Polizei)

Trotz der Fixierung randalierte der Mann weiter, drehte und wand sich, versuchte weiter zu treten, stieß Beleidigungen aus, spuckte gezielt nach jedem, der sich näherte und verweigerte dauerhaft gegenüber der Polizei und gegenüber dem Rettungsdienst jede Kooperation. Er ließ sich überhaupt nicht beruhigen. Der Rettungsdienst konnte die Bisswunde letztlich doch noch versorgen. Ein Alkotest zeigte später einen Wert von 1,74 Promille an. Der Staatsanwalt ordnete eine Blutprobe an. Aufgrund der Gesamtumstände blieb der Polizei nur noch die Alternative den Mann in die ärztliche Obhut eines psychiatrischen Krankenhauses zu übergeben. Hierbei leistete er erneut Widerstand gegen die Polizei. Ein Beamter erlitt dabei eine Verletzung, durch die er den Dienst nicht mehr fortsetzen konnte. Wie die ersten Befragungen der Anwesenden in der Oberstadt ergaben, hatte der Mann eine 22 Jahre alte Frau durch Schläge ins Gesicht und Tritte gegen die Beine leicht verletzt und durch den Wurf eines Blumentopfes eine Scheibe beschädigt.

Fahrer muss zur Blutprobe – Führerschein sichergestellt

Ein 54-Jähriger fuhr am Freitagabend, 4. Januar, mit seinem Ford auf der Großseelheimer Straße in Marburg stadteinwärts. Gegen 18.30 Uhr krachte er mit seinem Wagen hinten links gegen einen geparkten Peugeot. Die alarmierte Polizei nahm den stark alkoholisierten Mann mit zur Blutprobe und stellte den Führerschein sicher. Der Sachschaden beläuft sich auf 6000 Euro.

Vor der Kirche entblößt

Die Polizei nahm am Sonntag, 06. Januar, gegen 11.30 Uhr einen amtsbekannten 48-jährigen Mann vorübergehend fest. Er steht unter dem Verdacht, sich auf den Treppen zur Kirche St. Peter und Paul in Marburg komplett entblößt zu haben. Ob er sich nun als Exhibitionist darstellen oder, wie er behauptete, lediglich einem dringenden menschlichen Bedürfnis nachgehen wollte, bedarf weiterer Ermittlungen. Etwaige noch unbekannte Zeugen oder Geschädigte, die zur Aufklärung des Vorfalls beitragen können, werden gebeten, sich mit der
Kripo Marburg unter der Rufnummer (06421) 4060 in Verbindung zu setzen.

Zwei Verletzte bei Küchenbrand

Feuerwehr und Polizei waren in der Nacht zum Sonntag, 06. Januar, gegen 03.40 Uhr im Einsatz. In einer Asylbewerberunterkunft in Gladenbach brannte es in der Küche. Nach den ersten Ermittlungen vergaßen zwei Bewohner nach der Zubereitung eines Essens, den Backofen abzustellen, sodass dieser offenbar überhitzte. Durch Rußanhaftungen an der Wand und an der Decke entstand ein in der Höhe noch nicht feststehender, aber eher geringer Schaden. Die beiden Bewohner im Alter von 21 und 22 Jahren konnten den Brand letztlich selbst löschen, mussten dann aber zur Untersuchung einer etwaigen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Das Feuer wurde von den Bewohnern selbst gelöscht.

Unfallflucht

Nach den Angaben der 18 Jahre jungen Fahrerin hatte sie ihren braunen Suzuki Swift am Sonntag, 06. Januar, um 20.15 Uhr auf einem der links einzeichneten Parkflächen im Kaffweg in Marburg abgestellt. Als sie um 22.10 Uhr zurückkehrte bemerkte sie einen frischen Unfallschaden an der hinteren Stoßstange. Hinweis auf den Verursacher fand sie nicht. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat den Unfall gesehen? Wer hat zur fraglichen Zeit im Kaffweg ein unfalltypisches Geräusch gehört, in diesem Zusammenhang ein Fahrzeug gesehen und kann Hinweise zu diesem geben? Die Polizei Marburg ist erreichbar unter der Rufnummer (06421) 4060.