Backland.News
Allgemein,  Kunst und Kultur,  Marburg,  Veranstaltungen

Veranstaltungen in Marburg – Kultur … oder so

Wenngleich es sich im Hinterland wunderbar ländlich leben lässt, dürfen Interessierte doch so leicht Anteil haben am „städtischen Kulturangebot“ der Universitätsstadt Marburg. Hier einige Vorschläge für die nächsten Tage: Kultur… oder so.

Poetry-Slam

Zur 237. Cavete-Lesebühne wird eingeladen – und zwar am Mittwoch, 9. Januar. Beginn ist um 21 Uhr in der Cavete (Steinweg 12). Es erwartet die Besucher eine Poetry-Slam-Show vom Feinsten. Lesebühne in der Cavete – das hat Tradition. Seit der Autor Christoph Kirschenmann 2003 mit ‚Late-Night-Lesen‘ die erste Lesebühne für Slam-Poetry in Marburg gegründet hat, ist der Jazzclub Cavete Anlaufpunkt für Freunde von Live-Literatur. Heute heißt sie ‚Cavete-Lesebühne‘ – und mitmachen kann jeder, der seine Geschichten oder Gedichte mal vor Publikum vortragen möchte. Literatur-Fans können an diesen Abenden in dem traditionellen Gewölbekeller mit etwas Glück einen Star-Schriftsteller von morgen hören. Spannendes und Entspanntes. Lustiges und Ernstes.

Von Poetry Slam über Flower Power bis hin zur Fotoausstellung reichen die kulturellen Angebote der kommenden Tage.

Konzert (kostenlos)

„Zeitgenossen“: Unter diesem Titel steht ein Konzert, zu dem für Freitag, 11. Januar, ab 21 Uhr eingeladen wird. In Marburg im „Q“ (Am Pilgrimstein 26) erwartet die Besucher ein unterhaltsames musikalisches Event. Mit großer Leichtigkeit schaffen die Zeitgenossen einen seltenen Spagat. Sie lassen es laut werden und die Hymnen krachen, um im nächsten Augenblick in minimalistischer Präzision den richtigen Ton zu wählen. Kurz: Die Musiker feiern das Leben, wie es ist und beschreiben ihren Stil so: „Eine ordentliche Portion Alternative mit ein bisschen Pop, etwas Postrock und einem Hauch Punk. Oder so… – Hauptsache, ihr tanzt“. Der Eintritt ist übrigens frei.

Fotoausstellung

In der Marburger Stadtbücherei ist derzeit die Fotoausstellung „Plastik-Welt“ zu sehen. Auf 26 großformatigen Farb-Fotos zeigt die Fotogruppe 1.0 Arbeiten zum Thema Plastik.
Die Mitglieder der Fotogruppe haben das Thema in der (Um-)Welt immer wieder fotografisch neu interpretiert. Menschen, Landschaften, Gebäude, aber auch Gebüsche, Straßenecken, Plätze werden sowohl in weiten Perspektiven als auch im kleinen Detail, mit dem Kunststoff in Verbindung gebracht. So wird vor Augen geführt: Plastik ist allgegenwärtig. Die Mitglieder der Fotogruppe sind Elke Eckstein, Wilfried Flaig, Vera Gerhard, Fernanda Lorek, Bernd Nützel und Burkhard Watzka.
Die Ausstellung ist Dienstag, Donnerstag und Freitag von 12 bis 18.30 Uhr geöffnet sowie Mittwoch und Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Flower Power

„Flower Power-Party“ ist am Samstag, 12. Januar, in Marburg angesagt. Ab 21.30 Uhr trifft sich dazu allerlei feierfreudiges Volk im „KFZ“ in der Biegenstraße 13. Songs von Led Zeppelin, Sinatra, Santana, Hendrix, den Stones und vielen anderen laden zum Mittanzen ein. Ein Angebot für wohl alle Altersgruppen.

Oberstadtmarkt

Ebenfalls am Samstag, 12. Januar, lässt es sich in Marburg übrigens auch mal wieder gemütlich bummeln. Der beliebte Oberstadtmarkt bietet dazu zwischen 10 und 17 Uhr Gelegenheit. Am Marktplatz bieten wieder die Händler ihre Waren feil und freuen sich auf Besucher und Kunden.