Backland.News
Marburg,  Veranstaltungen

Allerlei Aktuelles aus Marburg

Aufzüge fahren wieder:

Nach den notwendig gewordenen Reparaturarbeiten und einer Überprüfung durch den TÜV sind jetzt beide Oberstadtaufzüge der Stadt Marburg wieder in Betrieb genommen worden. Sie sind somit also wieder nutzbar. Bei einer regelmäßigen Routinekontrolle war ein Schaden aufgefallen und die Aufzüge wurden vorsorglich außer Betrieb genommen. Eine Gefahr für die Mitfahrenden bestand und besteht nicht.

Wieder Stilltreff

Am Montag, 25. Februar, findet wieder ein Stilltreff für junge Mütter statt. Zwischen 10 und 13 Uhr öffnet die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Uniklinikums Marburg (Baldingerstraße, Eingang West, Ebene+1, Raum 135170) dafür ihre Räume. Die Kinderkrankenschwestern Heike Witzel und Marlies Kreh beraten in diesem Rahmen Mütter mit Kindern im Alter bis zwölf Monaten.

Für Menschen mit Hilfebedarf:

Friederike Lenz, Referatsleiterin im Hessischen Sozialministerium, informiert am Dienstag, 26. Februar, über Angebote zur Unterstützung im Alltag für Menschen mit Hilfebedarf. Beginn ist um 15 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses in Cappel, Im Lichtenholz 60. Das Angebot richtet sich an interessierte gewerbliche Anbieter und qualifizierte Einzelpersonen, die Betreuungs- und Entlastungsleistungen anbieten wollen. Bei Fragen steht Katharina Erbeck von der Stabsstelle Altenhilfe unter der Mailadresse ErbeckK@marburg-biedenkopf.de, oder telefonisch unter der Rufnummer (06421) 405-1280 zur Verfügung.

„KiJuPa“ wird neu gewählt

An den Marburger Schulen wird in der Zeit von Montag, 4. März, bis Freitag, 15. März, das zwölfte Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Universitätsstadt Marburg gewählt. Anlässlich der Wahl veranstaltet der Vorstand des aktuellen KiJuPas einen Infotermin, bei dem über die Kandidierenden-Struktur, die Beteiligung der Schulen und den Wahlablauf berichtet wird. Stadträtin und Schuldezernentin Kirsten Dinnebier lädt Interessierte dazu für Donnerstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr in den Stadtverordnetensitzungssaal, Barfüßerstraße 50, in Marburg ein. Jugendbildungsreferentin Friederike Könitz sowie Vertreterinnen und Vertreter des aktuellen KiJuPas Marburg werden ebenfalls anwesend sein und für Fragen und Informationen zur Verfügung stehen. Im Anschluss wird das aktuelle KiJuPa seine letzte Sitzung abhalten.