„Deckel gegen Polio“: jetzt mitmachen
Wer jetzt im Hinterland seinen Beitrag gegen Kinderlähmung leisten will, der kann helfen, Deckel zu sammeln. Die Kinderlähmung, auch Poliomyelitis – kurz Polio, ist eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt von Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder, in denen die Krankheit auftritt. Polio ist unheilbar – aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden.
„Deckel gegen Polio“ ist das erste Schwerpunktprojekt vom Verein „Deckel drauf“. Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige sowie mildtätige Projekte unterstützt. Im ersten Schritt wird das Programm „End Polio Now“ unterstützt, mit dem weltweiten Vorhaben „dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“.
Wolzhausen hilft
Der Dorfverein „Wir Wolzhäuser“ möchte bei der „Aktion Deckel drauf“ mithelfen. „Es gibt rund 160 Haushalte in Wolzhausen“, so die Dörfler. „Wenn jeder nur 20 Deckel im Monat sammelt sind das bereits 3.200 Deckel oder sechs Polio-Impfungen. Im Jahr wären das 38.000 Deckel für 72 Impfungen.“ Natürlich können auch Nicht-Wolzhäuser mitmachen. Abgegeben werden können die Kunststoff-Deckel beim Ortsvorsteher im Dorfgemeinschaftshaus – dienstags zwischen 17.30 und 18.30 Uhr, ebenso im Evangelischen Gemeindehaus oder in der FeG. Des Weiteren nimmt die Gaststätte Braustube die Deckel an, ebenso das Autohaus Breidenbach und die Grundschule. Auch in der Bücherei im DGH (donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr) ist die Abgabe möglich. „Wer keine Möglichkeit zur Abgabe hat: Wir holen gesammelte Deckel auch ab“, sagt Harald Gran, der unter (06465) 7882 erreichbar ist. Antworten auf eventuelle Fragen gibt es hier.
2 Comments
Harald Gran
Am 15. Februar hatten die Kinder der Grundschule Wolzhausen bereits 1035 Deckel gesammelt das ist doch großartig vielen Dank an die Kinder.
Harald Gran
Vielen Dank für den tollen Artikel, bin sehr gespannt wie viel Menschen sich begeistern lassen und Deckel sammeln.