Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Haben wir einen Wolf im Landkreis?

Zwei Wölfe sind im Januar aus dem Wildpark Knüll im Schwalm-Eder-Kreis ausgebrochen. Der eine wurde aus Sicherheitsgründen erschossen. Der zweite ist aber entkommen. Genaue Hinweise zum Aufenthaltsort gibt es aktuell nicht – lediglich die begründete Vermutung, dass sich der Wolf inzwischen im Landkreis Marburg-Biedenkopf aufhält.

Keine genaue Ortsangabe

Er soll immerhin hier gesichtet worden sein. Wie die Wölfe ihr durch zwei Elektrozäune gesichertes Gehege verlassen konnten, erschließt sich den Verantwortlichen allerdings nicht. Möglicherweise haben die Tiere den Strom schlicht ignoriert.

Der Wolf soll im Landkreis gesichtet worden sein. (Symbolfoto)

Was ist, wenn einem ein Wolf begegnet? Wie verhält man sich? Fachleute raten, Ruhe zu bewahren, sich aber gleichzeitig auch laut zu verhalten. Sich groß machen, breitbeinig hinstellen, laut klatschen und auch laut rufen. Etwa: „Mach, das du weggkommst!“

Laute Geräusche

Dann sollte man sich zurückziehen. Hilfreich kann nach Meinung von Experten auch ein Taschen-Alarm sein, der nach Betätigung schrille und laute Alarmtöne abgibt. Wölfe reagieren sensibel auf Geräusche und sollten sich in einem solchen Fall rasch entfernen.