Backland.News
Polizeiberichte,  Region

Heiße Verfolgungsjagd endet mit Karambolage

Ein polizeibekannter 29-Jähriger hat sich jetzt mit der Polizei eine filmreife Verfolgungsjagd geliefert. Er fuhr einen gestohlenen schwarzen VW Polo und das, obwohl er nicht einmal im Besitz eines Führerscheins war. Die Flucht vor der Polizei endete jedenfalls mit Festnahme des Fahrers. Ergebnis: Fahrer und vier Polizeibeamte wurden bei der Aktion verletzt – drei Fahrzeuge beschädigt.

Der Fahrer des gestohlenen VW floh vor der Polizei und verursachte dadurch letztlich Personen- und Sachschäden. (Foto: Polizei)

Was war passiert? Der Mann reagierte weder auf das Blaulicht noch auf die Anhaltesignale eines Zivilwagens der Polizei und flüchtete stattdessen. Auf der Fahrt von Cappel über die Stadtautobahn versuchte er, den ihn verfolgenden Zivilwagen zu rammen. Die Fahrt endete letztlich in der Neuen Kasseler Straße. Dort fuhr der Mann mit seinem Polo auf einen Polizeibeamten zu, der ein unmittelbares Erfassen durch das Auto nur knapp verhindern konnte. Der Beamte erlitt dabei glücklicherweise keine schwerwiegenden Verletzungen.

Verletzte Beamte

Im Verlauf des Geschehens kam es zur Kollision zwischen dem VW Polo, dem Zivilwagen und einem mittlerweile hinzugekommenen Streifenwagen. Abgewiesen von dem Zusammenstoß mit dem Polo prallte der Streifenwagen frontal gegen einen Baum. Sowohl die Besatzung des Streifenwagens als auch die des Zivilwagens erlitten dabei Verletzungen. Bei der anschließenden Festnahme durch weitere eintreffende Beamte leistete der Polofahrer erheblichen Widerstand. Bei ihm handelt es sich um einen hinlänglich – unter anderem wegen diverser Betäubungsmittelverstöße – polizeibekannten Deutschen aus dem Ostkreis.

Kennzeichen geklaut

Die Polizei veranlasste bei ihm eine Blutprobe. Nach notärztlicher Versorgung brachten Rettungswagen die vier verletzten Beamten und den festgenommenen verletzten Fahrer zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Der Fahrer erlitt augenscheinlich keine schwereren, lebensbedrohlichen Verletzungen, verblieb aber stationär. Die Polizeibeamten konnten das Krankenhaus wieder verlassen, waren aber nicht mehr dienstfähig. Bei dem benutzten Fahrzeug handelte es sich um den am Dienstag, 5. Februar, vom Zentralparkplatz in Schweinsberg gestohlenen älteren schwarzen VW Polo. Die ursprünglichen Marburger Kennzeichen lagen im Auto und waren ausgetauscht durch ebenfalls gestohlene VB-Kennzeichen.

Erhebliche Schäden

Wie der 29-jährige in den Besitz des Polos kam, oder ob er selbst den Autodiebstahl begangen hat, bedarf weiterer Ermittlungen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Marburg wurden zur Rekonstruktion des Geschehens in der Neuen Kasseler Straße ein Kfz-Sachverständiger hinzugezogen und sämtliche Fahrzeuge zur Spurensicherung sichergestellt. An dem Streifenwagen und auch am Polo entstanden erhebliche Schäden.

Weiterer Unfall

Noch am Abend erfolgten erste Befragungen der Anwohner der Neuen Kasseler Straße mit dem Ziel, Zeugen des Geschehens zu finden. Nach weiteren Ermittlungsstand fiel der Pkw vor der Flucht vor der Polizei in Cappel auf und verursachte dort durch ein abruptes Bremsmanöver einen weiteren Unfall. Der ihm nachfolgende Wagen wich aus und kollidierte mit einem dritten Fahrzeug. Bei diesem Unfall gab es keine Verletzten und einen insgesamt nur geringen Schaden. Die Ermittlungen und Prüfungen insbesondere hinsichtlich der Tatvorwürfe sind noch nicht abgeschlossen.