„Ich bin und ich werde“: Mitteilungen aus Marburg
Heute: Weltkrebstag
Zum heutigen Weltkrebstag (4. Februar), wird am Marburger Rathaus die städtische Flagge gehisst. Die Weltkrebsorganisation (UICC) rief erstmals 2006 den Weltkrebstag aus. Er findet jährlich am 4. Februar statt und hat zum Ziel, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen im öffentlichen Bewusstsein zu stärken. Das diesjährige Motto lautet „Ich bin und ich werde“.
Lahntalradweg: Sperrung
Wegen notwendiger Gehölzarbeiten zwischen dem Lahntalradweg und der B3a-Zufahrt in Richtung Gießen muss dieser Rad- und Feldweg in der Zeit von heute, (4.Februar) bis voraussichtlich Freitag (8. Februar) ab der Unterführung Am Krekel voll gesperrt werden. Für den Radverkehr wird eine Umleitungsbeschilderung eingerichtet. Der auch betroffene Lahntalradweg wird stadtauswärts über die Südspange, entlang des Radwegs in der Umgehungsstraße und anschließend über den Zimmerplatzweg wieder auf den Lahntalradweg umgeleitet. Aus Richtung Gisselberg kommend wird die Umleitungsbeschilderung in umgekehrter Reihenfolge stehen.
Vortrag mit Debatte
In Marburg ist ein öffentlicher Vortrag über „Antifeminismus (nicht nur) in der radikalen Rechten“ mit Diskussion geplant. Referentin Prof. Dr. Ursula Birsl, Professorin für Demokratieforschung an der Philipps-Universität Marburg, wird bei der öffentlichen Sitzung der Gleichstellungskommission einen Vortrag zum Thema halten. Dr. Marlis Sewering-Wollanek, Vorsitzende der städtischen Gleichstellungskommission, lädt Interessierte ein für Mittwoch, 6. Februar, um 17 Uhr in den Stadtverordnetensitzungssaal, Barfüßerstraße 50, in Marburg.
Unternehmerfrühstück
Am 7. Februar findet in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf ein Energiefrühstück für Marburger Unternehmen statt. Bürgermeister Dr. Wieland Stötzel lädt Sie zur Eröffnung und Begrüßung des Energiefrühstücks für diesen Donnerstag um 10 Uhr ein. Veranstaltungsort ist die Vollkornbäckerei Siebenkorn, Neue Kasseler Straße 23 a, 1. OG, in Marburg. Ebenfalls dabei ist Meinhard Rediske, Geschäftsführer der Vollkornbäckerei Siebenkorn. Es gibt kurze und kompakte Angebote und Informationen zu den Themen Energieeffizienz und Wirtschaftsförderung für Unternehmen. Vorgestellt werden die Themen durch Anna Kaczmarek-Kolb, Referat für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsförderung, Wiebke Smeulders, Klimaschutzbeauftragte und Achim Siehl, Sanierungsmanager der Stadt Marburg sowie von Stefan Franke vom Klimaschutz. Sasa Petric vom Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW) Hessen präsentiert kostenlose Beratungsangebote und Förderprogramme zum Thema Energie speziell für kleine und mittlere Unternehmen. Danach gibt es um 11.45 Uhr noch eine Betriebsführung bei der Vollkornbäckerei Siebenkorn.