Backland.News
Bad Endbach,  Marburg,  Veranstaltungen

Schon was vor am Wochenende? Hier noch mehr Vorschläge

Einfrautheater:

Am kommenden Samstag, dem 9. Februar, steht einmal mehr das „Einfrautheater“ auf dem Programm. Die Schauspielerin, Malerin, Kolumnistin und Autorin Brigitte Koischwitz wird ab 15 Uhr in der Galerie „Alte Schule“ in Bad Endbach (Kirchweg 3) ihre Besucher unterhalten. Der Eintritt für das Theater (inklusive Kaffee und Kuchen) beträgt 15 Euro. Anmeldungen sind unter der Rufnummer (02776) 801 870 möglich.

Geführte Wanderung

Die Volkshochschule (vhs) des Landkreises setzt am Sonntag, 10. Februar, von 10 bis 18 Uhr ihre geführte Wanderung entlang der alten Grenze zwischen der Landgrafschaft Hessen-Kassel und dem Großherzogtum Darmstadt fort. Treffpunkt ist der Parkplatz „Afföllerwiesen“, auf der Höhe des ehemaligen Gaswerkes in Marburg. Dort werden dann Fahrgemeinschaften gebildet. Die Teilnahme kostet acht Euro. Die nächsten Wandertermine sind dann am 17. Februar und 10. März, jeweils sonntags von 10 bis 18 Uhr anberaumt. Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen zur Strecke beantwortet bei Bedarf Tourleiter Roland Schmidt. Rufnummer ist die (0162) 306 62 51.

Zwei Wanderungen stehen am Sonntag an.

Gemeinsam wandern

Die Wanderfreunde des OHGV Biedenkopf schnüren am Sonntag wieder die Wanderschuhe. Interessierte treffen sich am 10. Februar um 13.30 Uhr am örtlichen Marktplatz. Dort startet die rund 6,5 Kilometer lange Wanderung auf einem Teilstück des Fuhrwegs. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Nach der Tour ist eine Einkehr in Biedenkopf geplant. Die Wanderführung hat Helmut Becker, der bei Fragen unter der Rufnummer (06461) 61 14 erreichbar ist. Wanderfreudige Gäste sind willkommen.

Berufsqualifikation

Wer seine ausländische Berufsqualifikation in Deutschland anerkennen lassen möchte, oder wessen Berufsabschluss nicht vollständig anerkannt wurde, der kann jetzt Unterstützung beim IQ Landesnetzwerk Hessen bekommen. Die Einrichtung bietet in der Agentur für Arbeit in Marburg (Afföllerstraße 25) Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungen an. Die Gespräche werden im Februar jeden Freitag im Monat und jeden zweiten und vierten Montag im Monat angeboten. Die Beratungstermine sind bei Bedarf telefonisch unter der Rufnummer (0151) 2719 16 44 zu vereinbaren oder per Mail an jean.shongo@inbas.com.