Backland.News
Region,  Veranstaltungen

„Träumst Du noch oder ‚zielst‘ du schon?“

„Träumst Du noch oder ZIELst du schon?“: Die Besucher dieses Events erwartet am Sonntag ein Gottesdienst in anderer Form als üblich. Unter diesem Titel findet am Sonntag, 17. Februar, um 18 Uhr ein Jugendgottesdienst (JuGo) in der evangelischen Kirche von Battenberg-Dodenau (Pfarrweg 1) statt. Die Evangelische Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (ejuBIG) lädt dazu ein.

Wie beim Dekanats-Jugendgottesdienst der ejuBIG in Allendorf (Eder) im Herbst wird es auch am Sonntag in Dodenau beim JuGo wieder Spiel und Spaß geben. (Foto: ejuBIG)

Das JuGo-Team ist damit erstmals in diesem Jahr im oberen Edertal zu Gast. Gemeinsam mit den Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde Dodenau und Reddighausen und unterstützt von Konfirmanden aus Rennertehausen und Battenfeld hat das Dekanats-JuGo-Team mit Dekanatsjugendreferenten Klaus Grübener an zwei Abenden das Thema vorbereitet.

Geld und Karriere?

So geht es um die Frage, welche Träume und Ziele einen persönlich beschäftigen: Geld und Karriere? Ein Urlaub unter Palmen oder ein tolles Haus? Eine Yacht im Mittelmeer, oder ein eigenes Pony? Ein cooles Auto? Oder reicht ein Moped? Oder vielleicht ein schickes Bike? So unterschiedlich wie Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Träume. Manche träumen von großen Dingen, andere davon einfach ein normales Leben zu führen.

Träume…

„Wir möchten mit den Besuchern über ihre Träume nachdenken“ so Klaus Grübener, „sind sie unrealistisch, unerreichbar? Oder gibt es vielleicht auch den ein oder anderen Traum, der zum Ziel werden kann, zu etwas, das ich ganz konkret erreichen kann? Und: Was ist wenn Träume platzen? Wenn ich tun kann was ich will – es aber einfach nicht reicht?“

Musik, Snacks und mehr

Natürlich gibt es auch wieder eine coole Aktion zum Mitmachen und moderne Musik im JuGo, zudem Jugendliche ebenso wie Junggebliebene eingeladen sind. Musikalisch wird der JuGo von einer Jugend-Band mitgestaltet.
Im Anschluss an den JuGo gibt es bei Snacks und Getränken im benachbarten Gemeindehaus noch die Möglichkeit zum Quatschen und Chillen.