Backland.News
Biedenkopf

Bekanntmachungen der Stadt Biedenkopf

Erinnerung an Hundesteuer:

Am 1. Juli dieses Jahres wird die Hundesteuer fällig. Nähere Informationen finden Hundebesitzer auf dieser Seite.
Der Magistrat der Stadt Biedenkopf
Im Auftrag: gez. Thomas Theophel, Kassenleiter

Wahlhelfer gesucht

„Bei der Durchführung der Landratswahl am 8. September 2019 sowie eine eventuelle Stichwahl am 22. September 2019 sind wir auf die Mitarbeit von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angewiesen“, heißt es seitens der Stadt Biedenkopf. „Unsere Stadt ist in 16 Wahlbezirke und zwei Briefwahlbezirke eingeteilt. Für jeden Wahlbezirk ist ein Wahlvorstand zu bilden, der aus der Wahlvorsteherin/dem Wahlvorsteher, der Stellvertreterin/dem Stellvertreter, der Schriftführerin/dem Schriftführer, der stellvertretenden Schriftführerin/dem stellvertretenden Schriftführer und bis zu drei weiteren Beisitzerinnen/Beisitzern besteht.“
Zur ehrenamtlichen Mitarbeit in einem Wahlvorstand dürfen nur wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger berufen werden. Leider ist in den letzten Jahren ein Trend dahingehend erkennbar, dass immer weniger Bürgerinnen und Bürger bereit sind, bei der Durchführung von Wahlen ehrenamtlich mitzuwirken. Dabei sollte bedacht werden, dass es nicht in jedem Land auf dieser Welt selbstverständlich ist, dass freie Wahlen stattfinden.
„Verlassen Sie sich nicht darauf, dass es ‚die anderen‘ schon machen werden. Erleben Sie ein Stück Demokratie ‚hautnah‘ und unterstützen Sie uns bei der Durchführung der Landratswahl! Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe! Die Wahlhelferinnen/Wahlhelfer benötigen keine besonderen Vorkenntnisse. Die Wahlvorsteherinnen/Wahlvorsteher, ihre Stellvertreterinnen/Stellvertreter und die Schriftführerinnen/Schriftführer werden rechtzeitig vor der Wahl über ihre Aufgaben detailliert informiert. Die Mitglieder des Wahlvorstandes arbeiten in zwei Schichten, so dass jede Wahlhelferin/jeder Wahlhelfer nur einen halben Tag Wahldienst leisten muss.“
Ab 1 Uhr kommt der gesamte Wahlvorstand zur Ermittlung des Wahlergebnisses zusammen. Die Wahlhelferinnen/Wahlhelfer erhalten für die ehrenamtliche Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 35 Euro. „Wenn Sie Interesse an der Wahrnehmung dieses Ehrenamtes haben, wenden Sie sich bitte an den Wahlleiter, Thomas Rößer (Telefon 704-301), an die stellvertretende Wahlleiterin, Andrea Kirchner (704-302) oder an Martina Henkel (704-311), die Ihnen auch gerne weitere Fragen beantworten. Per E-Mail erreichen Sie das Wahlamt unter team.wahlen@biedenkopf.de.“