Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Lkw-Fahrer: „sternhagelvoll“ gefahren

2,2 ‰ um 11.30 Uhr

Einer aufmerksamen Streife der Wachpolizei fiel gestern auf der Fahrt über die Autobahn hinter Marburg ein Lastwagenfahrer wegen seiner Schlangenlinienfahrt auf.
Sie zog den Sattelzug in Staufenberg Nord von der Autobahn und kontrollierte den Fahrer. Der 52 Jahre alte Fahrer aus Litauen stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Sein Alkotest zeigte bereits um 11.30 Uhr einen Wert von über 2,2 Promille (‰) an. Die Polizei veranlasste eine Blutprobe und stellte den Lkw-Schlüssel sicher.

Gefährlicher Eingriff

Nur weil die Fahrerin auf dem Weg zur Arbeit ungewöhnliche Geräusche hörte und sofort reagierte, blieb ein weiterer Schaden aus. An ihrem Auto waren alle Radbolzen des linken Vorderrads gelöst. „Die Polizei ermittelt in solchen Fällen grundsätzlich immer wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr!“
Nach den ersten Erkenntnissen öffnete der Täter das zwar ge- aber nicht verschlossene Garagentor eines Anwesens und löste die Radbolzen am dort geparkten Auto. Da sich in der Garage kein Werkzeug befand, muss der Täter dieses mitgebracht und wieder mitgenommen haben. Das Garagentor hat der Täter wieder geschlossen. Die Tatzeit war von Donnerstag auf Freitag zwischen 21 Uhr und06.40 Uhr. Wer kann sachdienliche Angaben machen? Polizei Marburg, Telefon 06421/406-0.

Schicke Damenschuhe

Fünf Paar Damenschuhe und zwei Paar Damenstiefel (alle in Größe 39) stahl ein Einbrecher aus dem Schrank eines aufgebrochenen Kellers in einem Mehrfamilienhaus in der Marburger Straße „Im Brand“.

Die Damenschuhe im Keller hatten es einem Einbrecher (oder war es eine Einbrecherin?) offenbar angetan. (Foto: Moerschy)

Die Tat war zwischen Donnerstag, 13. und Montag 17. Juni.
Der Wert der Beute beträgt mindestens 500 Euro. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bitte an die Kripo Marburg.

Einfach gemein

Zur Tatzeit am Freitag zwischen 14.30 und 14.45 Uhr parkte der schwarze VW Golf mit dem Marburger Kennzeichen auf dem Parkplatz der niederrheinischen Straße in Kirchhain. Als der Besitzer zurückkehrte, bemerkte er eine frische Beschädigung in Form von Kratzern, die sich vom hinteren rechten Kotflügel bis zur Beifahrertür erstreckten. Hinweise auf den oder die Verursacher der Sachbeschädigung mit einem Schaden von mindestens 2.000 Euro ergaben sich bislang nicht. Wer weiß etwas?

Alle Reifen platt

Nachdem ein unbekannter Täter alle vier Reifen platt stach, ermittelt die Polizei und bittet um sachdienliche Hinweise. Der betroffene graue VW Golf stand zur Tatzeit am Sonntag zwischen 2.30 und 12 Uhr auf dem Parkplatz des Feuerwehrstützpunktes an der Umgehungsstraße in Cappel.
Die Einstichstellen auf den Reifenflanken sind eindeutig. Der Besitzer muss alle vier Reifen erneuern. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg.