Backland.News
Biedenkopf,  Eckelshausen,  Gönnern,  Marburg,  Polizeiberichte

„Teils mit voller Absicht – teils mit ‚besoffenem Kopp'“

Auto hochkatapultiert:

Am Dienstag gegen 20.25 Uhr, verlor der Fahrer eines älteren SUV auf dem Wirtschaftsweg zwischen Eckelshausen und Biedenkopf die Kontrolle. Auf dem Schotteruntergrund kam der Wagen von der Straße ab und prallte gegen einen Wasserdurchlass aus Beton.
Das katapultierte das Auto nach oben, sodass es sich schließlich überschlug und letztlich auf der Fahrerseite liegenblieb. Das Auto wurde dabei rundherum erheblich beschädigt. Gegen 23 Uhr erschienen zwei junge Männer bei der Polizei Biedenkopf und gaben sich als die Insassen des Unfallautos aus. Wie sich herausstellte benutzten sie den Pkw unberechtigt. Außerdem besitzt der mutmaßliche Fahrer keinen Führerschein und er stand, als er sich stellte, leicht unter Alkoholeinfluss. Die beiden Männer, 19 und 22 Jahre alt, stammen aus dem Hinterland.

Gönnern: 2.500 Euro Schaden

Kratzer auf der Heckklappe, der hinteren Scheibe und über den kompletten linken Kotflügel bedeuten einen Schaden von voraussichtlich etwa 2.500 Euro.
Der betroffene schwarze VW Polo mit dem HK-Kennzeichen parkte zur Tatzeit zwischen 16 Uhr am Sonntag und 20 Uhr am Montag, 10. Juni am Straßenrand in der Oberen Scheidstraße in Gönnern. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Telefon 06461/92 95-0 oder Gladenbach, Telefon 06462/916 81 30.

Besoffen Autos „angedotzt“

Ein deutlich unter Alkoholeinfluss Auto fahrender Mann verursachte in der Nacht zum Montag gegen 2.50 Uhr, im Maruger Barfüßertor einen Verkehrsunfall. Er beschädigte dabei neben dem eigenen noch vier weitere geparkte Autos.
Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden aber auf über 10.000 Euro. Auf dem Weg durch das Barfüßertor kam der BMW des 28 Jahre alten Mannes aus dem Landkreis nach rechts von der Straße ab und kollidierte nacheinander erst mit einem grauen Ford Focus und dann auch noch mit einem blauen Opel Astra. Den Astra schob er dabei auf einen schwarzen 3er BMW und diesen BMW noch gegen einen roten VW Golf.

Gleich vier parkende Fahrzeuge wurden durch den Trunkenheitsfahrer teils stark beschädigt. (Foto: Glavo)

Der unfallverursachende BMW war mit einem erheblichen Frontschaden anschließend nicht mehr fahrbereit. Der Alkotest des BMW-Fahrers zeigte über 2,3 Promille an. Die Polizei veranlasste daher die notwendige Blutprobe und stellte den Führerschein sicher.

Reihenweise weitere Autos verkratzt

Von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag war der Tatort von Sachbeschädigungen an mindestens zehn Pkw in der Heidestraße in Cölbe, wie Backland.News bereits berichtet hat. Am Dienstag traf es in der Ockershäuser Allee in Marburg mindestens ein Dutzend weiterer Autos. Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen diesen gleichgelagerten Sachbeschädigungen gibt, gehört zum Umfang der laufenden Ermittlungen. In beiden Straßen erfolgte offenbar wahllos und scheinbar im Vorbeigehen das Verkratzen der geparkten Autos.
In der Ockershäuser Allee standen die Autos hintereinander. Verkratzt wurde jeweils die zum Gehweg gelegene Beifahrerseite. Pro Fahrzeug beträgt der Schaden mehrere hundert Euro.
Wer hat zur mutmaßlichen Tatzeit Beobachtungen gemacht, die mit den geschilderten Sachbeschädigungen im Zusammenhang stehen könnten? Jeder Hinweis auf außergewöhnliche Feststellungen könnte wichtig sein. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Telefon 06421/406-0.