Backland.News
Bad Endbach,  Landkreis,  Polizeiberichte

Farb-Attacke in Endbach und weitere Polizeimeldungen

Farb-Attacke auf Opel:

Randalierer haben in der Bad Endbacher Bahnhofstraße einen Sachschaden von 1.500 Euro verursacht und suchten dann das Weite. Die Unbekannten beschmierten zwischen Sonntag, 23.30 Uhr und Montagmorgen, 7.30 Uhr, einen roten Opel Astra mit gelber Wandfarbe und besprühten den Wagen zudem auch noch mit weißem Lack.
Über das Motiv der Rowdys kann nur gerätselt werden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Hinweise bitte an den Polizeiposten in Gladenbach, Telefon 06462-916 81 30.

Mann löst Alarm aus

Der ausgelöste Alarm in einem Betrieb in der Umgehungsstraße in Cappel rief gestern Morgen die Polizei auf den Plan.
Vor Ort nahmen die Ordnungshüter kurzfristig einen jungen Mann in Gewahrsam. Der hatte unter Zuhilfenahme einer Mülltonne gegen 4.40 Uhr einen Zaun überwunden, um auf dem Gelände im Elektroschrott nach Computerteilen zu suchen. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Transit aufgebrochen

In der Fontanestraße in Wetter machten sich Unbekannte zwischen Freitagabend und Montagfrüh an einem Ford Transit zu schaffen. Sie schlugen die Seitenscheibe ein und stahlen aus dem Inneren eine Motorflex der Marke Stiehl. Der Gesamtschaden beträgt etwa 750 Euro.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei in Marburg entgegen.

Roller gestohlen

Einen blauen Roller „Sukida“ stahlen Unbekannte zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen in der Gisselberger Straße in Marburg. Das Zweirad war mit einem Zahlenschloss am Vorderrad gesichert und stand bis zu seinem Verschwinden an der Einfahrt zur einer Firma.

7 auf einen Streich

Erneut geriet der Kleingartenverein in Stadtallendorf in das Visier von Einbrechern. Die Unbekannten brachen in der Nacht auf gestern insgesamt sieben Gartenhütten auf und stahlen nach bisherigen Erkenntnissen ausschließlich alkoholische Getränke.

Sieben Hütten wurden aufgebrochen – zur Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.

Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Bereits vor zwei Wochen berichtete die Polizei über Einbrüche in die Gartenhütten des Vereins.

Einbruch scheitert

Mehrere Hebelversuche eines Einbrechers brachten zwischen 5. und 27. Juli in der Michelbacher Kirchgasse nicht den gewünschten Erfolg. Der Unbekannte flüchtete ohne Beute, hinterließ aber einen Schaden von 500 Euro.
Ziel war ein Einfamilienhaus. Dort versuchte sich der Dieb wahrscheinlich den Blicken Neugieriger zu entziehen und schritt an der Rückseite des Gebäudes zur Tat. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Marburg entgegen.

„Schwank“ aus dem Ostkreis

Die Ereignisse im Ostkreis rund um die Thematik „Drogen im Straßenverkehr“ nehmen scheinbar kein Ende. Kurios findet Polizeisprecher Jürgen Schlick den Vorfall, der sich am späten Montagabend in der Kirchhainer Innenstadt ereignete. Eines vorweg: Eigentlich ging es nur um die unterschiedliche Auffassung der beiden Beteiligten über den Wert einer durchgeführten Autoreparatur und der bisher geleisteten oder noch ausstehenden Geldbeträge. Den nun folgenden Ärger mit der Polizei hätte sich ein 40 Jahre alter Mann aber wirklich sparen können.
Die Geschichte kam kurz nach 22 Uhr ins Rollen, als das 19 Jahre alte Opfer über Notruf den Diebstahl seines VW Golf durch einen Bekannten am Busbahnhof unter der Brücke der Hindenburgstraße meldete. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Noch vor Eintreffen der alarmierten Streifenwagenbesatzung war der mutmaßliche „Autodieb“ allerdings wieder an den Ort des Geschehens zurückgekehrt. Schnell stellte sich bei den Ermittlungen heraus, dass es um finanzielle Forderungen des 40-Jährigen nach einer durchgeführten Autoreparatur ging. Die kurze Spritztour sei erfolgt, um der Zahlungsmoral des Jüngeren auf „die Sprünge zu helfen“. Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt. Bei dem 40-Jährigen ergaben sich schnell Anhaltspunkte auf den Konsum von Drogen.
Der Vortest verlief dann erwartungsgemäß auch positiv. Einen Führerschein konnte er auch nicht vorweisen. Die Ordnungshüter veranlassten eine Blutentnahme. Anschließend durfte der aus dem Ostkreis stammende Mann die Polizeiwache zu Fuß verlassen.