Backland.News
Oberdieten,  Polizeiberichte

Oberdieten: Kind mit E-Roller angefahren

Ein junger Mann war am Mittwoch um 16.45 Uhr mit einem E-Roller auf der Dietestraße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Dabei fuhr er nicht nur ohne Zulassung, sondern benutzte auch noch verbotswidrig den Gehweg.

Zugelassen müssen sie sein, will man sie öffentlich fahren: die E-Scooter. (Foto Razor/Wikipedia)

Hintergrund: Sogenannte Elektro-Tretroller werden immer beliebter. Seit dem 15. Juni ist die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung in Kraft getreten. Sie regelt unter anderem, dass diese „Scooter“ versichert und zugelassen sein müssen. E-Scooter müssen grundsätzlich auf Radwegen und Radfahrstreifen fahren. Wenn es keinen gibt: auf der Fahrbahn; nicht aber auf dem Gehweg.

Mit dem Kind kollidiert

So musste die Polizei im Ortsteil Oberdieten nun einen Unfall unter Beteiligung eines solchen Elektro-Rollers registrieren, der wie gesagt, nicht zugelassenen war. Ein sechs Jahre altes Mädchen trat just in dem Moment über ein Hoftor auf den Gehweg, als der Rollerfahrer diesen befuhr.
Die Sechsjährige kollidierte mit dem Tretroller. Dabei zog sich das Kind glücklicherweise nur leichte Schürfwunden zu, die anschließend in einer Arztpraxis behandelt wurden. Bei dem Unfall entstand kein Sachschaden. Die Polizei stellte aber den Elektro-Roller sicher, wie Polizeisprecher Jürgen Schlick mitteilte.