Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Raubüberfall bis Einbruch: die Polizeimeldungen

Zwei Raubüberfälle:

Am Donnerstagnachmittag, um 16.10 Uhr betrat ein junger Mann eine Bäckerei in der Bahnhofstraße, bedrohte eine Angestellte mit einem großen Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter mit der geringen Beute zu Fuß. Im Rahmen der der sofort eingeleiteten Fahndung nahm die Polizei einen 28-jährigen Deutschen zeitnah in der Marburger Innenstadt vorläufig fest und stellte das mutmaßliche Raubgut sicher.

Der Mann bedrohte die Angestellte mit einem großen Messer.

Die 42 Jahre alte Angestellte blieb bei dem Vorfall unverletzt. Der Festgenommene ist etwa 1,80 Meter groß, schlank und war mit einer kurzen, karierten Hose und einem grauen T-Shirt bekleidet.
Die Ermittler prüfen derzeit, ob der Mann auch vor einem Vorfall am frühen Nachmittag in der Elisabethstraße verantwortlich ist. Dort bedrohte ein Unbekannter gegen 13.50 Uhr die Angestellte eines Drogerie- Marktes mit einem größeren Messer. Die Ermittlungen zu beiden Vorfällen dauern an. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Ein Hitzeschock?

Gestern Mittag (Freitag, kurz vor 12 Uhr) rutschte eine Frau mit ihrem Honda am Amöneburger Kreisel an der L 3048 in den Graben. Nach ersten Erkenntnissen löste wohl die Hitze einen Schwächeanfall bei einer 31-jährigen Autofahrerin aus.
Sie rollte einfach langsam den Graben hinunter, wo der Wagen dann stehenblieb. Ein Rettungswagen brachte sie vorsorglich zur ärztlichen Behandlung in die Uni-Klinik.

Die Küche brennt

Auf etwa 5.000 Euro beläuft sich der Schaden nach einem Brand am späten Donnerstagabend in der Marburger Umgehungsstraße. Der Bewohner hörte gegen 23.55 Uhr einen Knall, sah den Brand an der Rückwand der Einbauküche und alarmierte sofort die Feuerwehr. Die löschte die Flammen ab. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Keine Beute in Schule

Unbekannte verschafften sich zwischen Mittwochmittag und Donnerstagvormittag, 8.10 Uhr über ein Fenster gewaltsam Zutritt in den Musikraum einer Schule in Stadtallendorf. Das Abhängen eines Beamers scheiterte. Anschließend zogen die Einbrecher ohne Beute ab. Hinweise zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen rund um die Georg-Büchner-Schule nimmt die Kriminalpolizei in Marburg entgegen.

„Täglich grüßt das Murmeltier“

Bis auf das Alter unterscheiden sich die Meldungen über Kontrollen im Ostkreis meist nicht wirklich. Am späten Mittwochabend kontrollierten die Ordnungshüter einen 47-jährigen Rollerfahrer in der Kernstadt. Das Ergebnis: Alkohol- und Drogenvortest positiv, Fahrerlaubnis nicht vorhanden, Sicherstellung einer geringen Menge Haschisch.
Die Polizei veranlasste eine Blutprobe und stellte das Kleinkraftrad sicher. Der Mann wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Im Visier von Einbrechern

In der Nacht auf Donnerstag versuchten Unbekannte, gewaltsam in einen Döner-Imbiss in Goßfelden einzudringen. Die Hebelversuche am Hintereingang brachten allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Der Sachschaden beläuft sich auf 150 Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei in Marburg entgegen.

Trio festgenommen

Mit der vorläufigen Festnahme von zwei Männern und einer Frau endete am späten Donnerstagabend das illegale Betreten einer Baustelle in Kirchhain.
Das Trio öffnete gegen 23.30 Uhr den Baustellenzaun und sammelte in einem Rohbau volle und leere Flaschen ein. Weiter kamen die Tatverdächtigen allerdings nicht mehr. Die alarmierte Streifenwagenbesatzung beendete das Treiben der 27, 50 und 54 Jahre alten Verdächtigen.