Backland.News
Allgemein

Vom Kirschenmarkt grüßt: Ihre Majestät Sophia I.

Die scheidende Kirschenkönigin Ann-Marie freut sich mit ihrer Nachfolgerin Sophia I. (Mitte) und Prinzessin Alicia. Mit dabei: die zugehörigen Prinzen. (Fotos: Yannik Grüneberg)

Das Gros der Teilnehmer unseres Gewinnspiel war sich schon im Vorfeld sicher. Und hat Recht behalten! Die neue Kirschenkönigin heißt Sophia Krämer.

Hier sitzen sie, die Kandidatinnen – mit Blick auf die Krone. Zu diesem Zeitpunkt steht noch nicht fest, wer sie tragen wird.

Bürgermeister Peter Kremer hieß am Freitagabend die Kirschenmarktbesucher willkommen zum „…wohl größten und beliebtesten jährlichen Volksfest in ganz Mittelhessen: dem 182. Gladenbacher Kirschenmarkt.“ Von A wie Autoscooter bis Z wie Zug, der am Sonntag durch die Stadt ziehe, werde alles geboten.
Insgesamt werden wieder weit über 100.000 Besucher das Traditionsfest mitfeiern. Und etwa 800 davon waren bereits bei der Wahl der Kirschenkönigin mit dabei.

Jubel und Fähnchen schwenkende Fans, als Sophia in ihrem luftigen, beerenfarbenen Abendkleid über den „Catwalk“ schreitet.

Das Telefonvoting ging schon einmal für Sophia positiv aus – sie erhielt drei Punkte, ihre Konkurrentin um die Krone wurde mit einem Punkt bedacht. Im Festzelt selbst wurde jeweils zweimal die Lautstärke des Jubels gemessen, nachdem die Damen über den Catwalk geschritten sind. Dabei ging es um die Durchschnittslautstärke während der gesamten 15 Sekunden der Messung. Auch hier ging Sophia als Siegerin hervor.

Wie schwer wird das sein? Alicia und Merlin schätzen das Gewicht des mit Kirschen gefüllten Glases.

Dann galt es noch, ein Glas Kirschen vom Gewicht her einzuschätzen: Alicia schätzt 1.250 Gramm, Sophia denkt, es seien eher 1.650 Gramm. Tatsächlich sind es 1.991 Gramm – Punkt für Sophia. Beim Glücksrad-Drehen der Prinzen „erdreht“ Alicias Prinz Merlin dann einen Punkt mehr als Sophias Prinz Lennard.

Wow! Die Punkte reichen für den Sieg! Die freudige Überraschung ist sichtlich groß.

All das moderiert Lutz Riemenschneider souverän und weiß auch, die Zweitplatzierte zu trösten, als die neue Königin schließlich feststeht. Sophia I. nimmt Mantel, Krone und Zepter von Vorgängerin Ann-Marie Runzheimer entgegen und freut sich über den Jubel.

Die scheidende Kirschenkönigin Ann-Marie Runzheimer setzt ihrer Nachfolgerin Sophia Krämer die Krone auf. Bürgermeister Peter Kremer freut sich mit.

Aber der Kirschenmarkt hat ja nicht nur die Wahl der Königin als Glanzlicht zu bieten. Auch Fressgasse und Rummel waren schon gestern gut bevölkert von all dem feierfreudigen Volk, das der Einladung Gladenbachs einmal mehr gefolgt war.
Auch heute noch lohnt sich natürlich ein Besuch. Und morgen ab 14 Uhr startet ja der große Festzug. Auf dieser Seite findet sich das Programm im Überblick.

Aber der Kirschenmarkt hat noch viel mehr zu bieten als die Wahl der Kirschenkönigin. Tausende vergnügen sich auf dem Rummel, an und in den Fahrgeschäften oder in der Fressgasse.

Und die Gewinnerin unseres Gewinnspiels steht nun auch fest: Es ist Lena Bastian aus Weidenhausen. „Ich tippe auf jeden Fall auf Sophia Krämer! Sie wird die Stadt super repräsentieren“, hat Lena zu ihrem Tipp geschrieben und darf sich nun über zwei Kinokarten freuen.

„Fressgasse“ geht immer – auch bereits am Nachmittag lassen es sich viele schmecken und probieren Süßes wie Herzhaftes – von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln bis hin zu Gyros oder Flammlachs.