Die aktuellen Infos und Veranstaltungen
Blut spenden:
Am morgigen Mittwoch, 7. August, zwischen 15.45 und 19.45 Uhr lädt das DRK wieder zur Blutspende ein.
Im Bürgerhaus Niedereisenhausen (Eisenhäuser Straße 45) sind spendewillige Bürgerinnen und Bürger eingeladen und aufgerufen, ihr Blut zu spenden.
Fledermäuse hautnah
Mädchen und Jungen ab sieben Jahren in Begleitung von Eltern, Großeltern oder Geschwistern können mit den Natur-Detektiven der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein bei zwei Veranstaltungen im Siegerland Fledermäuse näher kennenlernen.
Spiele rund um Fledermäuse und viele Informationen über die Jäger der Nacht stehen auf dem Programm. Im Schein der Taschenlampen werden anschließend die Tiere hautnah bei der Jagd über der Wasserfläche beobachtet.
Eine der Fledermausnächte findet am Freitag, 16. August, von 19.30 bis 22.30 Uhr in Neunkirchen-Wiederstein statt. Treffpunkt ist hier der Parkplatz an der Kapellenschule, Langenholzstraße 5.
Die zweite Beobachtung findet am Freitag, 30. August, von 19:00 bis etwa 22:00 Uhr in Burbach-Holzhausen statt. Treffpunkt ist die „Alte Schule“, Kapellenweg 4.
Bitte jeweils eine starke Taschenlampe, wetterfeste Kleidung und eine kleine Sitzunterlage mitbringen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
AWO hat Sommerpause
Der AWO-Treff im Bad Laaspher Haus des Gastes (Wilhelmsplatz) ist bis einschließlich 3. September (Dienstag) geschlossen.
Das geplante Kartoffelbraten findet am Freitag, 23. August, statt, und zwar in Fischelbach-Sohl. Es beginnt um 14.30 Uhr. Der Bus fährt um 13.30 Uhr ab den bekannten Haltestellen.
Für Nachrücker
Der zweite „Letzte-Hilfe-Kurs“ des Gladenbacher Hospizdienst „Immanuel“ ist ausgebucht. Für die Einführung in das „Kleine 1×1 der Sterbebegleitung“ am 2. und 9. September können sich Interessierte nur noch auf der Nachrückerliste vermerken lassen. Das teilten die „Immanuel“-Koordinatorinnen Doris Pitzer und Susanne Schneider jetzt mit.
Auch für den ersten Kurs im Mai waren innerhalb kürzester Zeit keine Plätze mehr verfügbar. Der „Letzte-Hilfe-Kurs“ richtet sich an alle Menschen, die sich rund um die Themen Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen. Er soll Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe für das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende vermitteln.
Auf die Nachrückerliste kommt man durch eine E-Mail an info@hospizdienst-immanuel.de oder einen Anruf unter (06462) 915 78 14.