„Ein gekipptes Fenster ist wie eine offene Tür“
In Eckelshausen eingestiegen:
Nach den ersten Ermittlungen nutzte ein Einbrecher ein gekipptes Fenster zum Einstieg und die Balkontür als Ausgang. Der Täter blieb in der Wohnung des Hauses in der Eckelshäuser Lahnstraße allerdings ohne Beute. Der Einbruch war zwischen 15 Uhr am Samstag und 6 Uhr am Sonntag.
Wer hat in dieser Zeit in der Lahnstraße Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten?
Fenster auf – Fernseher weg
In Wetter nutzte ein Einbrecher ein offenstehendes Fenster. Der Täter stieg ein und stahl einen 50 Zoll großen Fernseher des Herstellers Telefunken. Die Kripo Marburg hofft auf Zeugen des Fernsehtransports.
Die Tatzeit dieses Einbruchs liegt hier zwischen 15 Uhr am Samstag und 19.15 Uhr am Sonntag. Hinweise auch in diesem Fall bitte an die Kripo Marburg, Telefon 06421-40 60.
„Immer sichern!“
Aus diesen aktuellen Anlässen heraus weist der Kriminalpolizeiliche Berater der Polizei Marburg-Biedenkopf nochmals eindringlich darauf hin, sein Haus oder die Wohnung auch beim kurzfristigen Verlassen immer gänzlich zu sichern.
„Zur Sicherung gehört auch bei diesen Temperaturen die Fenster grundsätzlich komplett zu schließen und die Haus- und Nebeneingangstüren abzuschließen. Wer eine Alarmanlage besitzt. Sollte sie einschalten“, sagt Polizeisprecher Martin Ahlich eindringlich. „Grundsätzlich gilt: Gekippte Fenster sind für Einbrecher wie offene Türen. Sie erleichtern den Einstieg und sie stellen absolut überhaupt kein Hindernis dar!“
Der Kriminalpolizeiliche Berater berät umfassend, welche Sicherungsmöglichkeiten für die Wohnung und/oder das Haus bestehen. Den zuständigen Berater finden Interessenten im Internet auf der Seite der Polizei Hessen unter www.polizei.hessen.de.