Backland.News
Region

„Ein wichtiger und schöner Dienst“

Alle wollen sie weitermachen: Die sechs neue Lektorinnen und Lektoren, die Dekan Andreas Friedrich, der Stellvertretende Dekan Gerhard Failing und Pfarrer Olaf Schmidt am Sonntagabend im Rahmen des Gemeindegottesdienstes in Gönnern in ihren Dienst eingeführt haben, werden auch den Prädikantenkurs besuchen.
Und auch die sechs Prädikantinnen und Prädikanten, die anschließend für ihren teils Jahrzehnte währenden Dienst in der evangelischen Kirche geehrt wurden, bleiben den Kirchengemeinden erhalten.

Dekan Andreas Friedrich (li) und Gerhard Failing (re) ehrten (v.l.) Christian Kreutz, Siglinde Schäfer, Detlef Ruffert Thomas Reuter und Hans-Eckard Albring für ihren ehrenamtlichen Dienst. Christian Reifert erhält die Ehrung nachgereicht.

Worte des Dankes und der Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit bestimmten den Gottesdienst, dem Dekanatskantor Burghardt Zitzmann an der Orgel und Katharina Eich-Meyer mit der Violine ein festliches Gepräge gaben.
„Es ist ein großes Glück, dass es Menschen gibt, die Zuversicht weitergeben“, sagte Dekan Andreas Friedrich in seiner Predigt zum Predigttext „Kommt, lasst uns wandeln im Licht des Herrn“. Christen seien „Lichtträger“, die zugleich andere zum Licht einladen und begleiten sollten, führte der Dekan aus und dankte den Lektoren und Prädikanten für ihren „wichtigen und schönen Dienst“.

„Lichtträger“ (v.l.): Miriam Bernshausen, Volker Jakob, Silke Köhl, Anna Reichert und Claudia Mertens sind die neuen Lektoren im Evangelischen Dekanat – (es fehlt Marion Schmidt-Biber)(Fotos: Klaus Kordesch, eöa)

Friedrich ermutigte die Hauptpersonen des Abends ebenso wie die Gemeinde, weiter als Schüler von Jesus zu lernen und ihm nachzufolgen, auch wenn die Zahl der Mitglieder seiner Kirche zurückgehe.

Segen ausgesprochen

Rund ein dreiviertel Jahr lang haben sich die Lektorinnen und Lektoren auf das selbstständige Leiten von Wortgottesdiensten in der Gemeinde vorbereitet, erklärte Failing zur Einführung, bevor er Volker Jakob aus Günterod, Miriam Bernshausen aus Gladenbach-Mornshausen, Marion Schmidt-Biber aus Hatzfeld-Holzhausen, Silke Köhl aus Günterod, Anna Reichert aus Bad Endbach und Claudia Mertens aus Naunheim in Vertretung von Pröpstin Annegret Puttkammer segnete.

Viele Jahre

Zweiter Höhepunkt des Abends war die Ehrung von sechs Prädikanten für langjährigen Dienst in der evangelischen Kirche. Dies waren Siglinde Schäfer (Kirchengem. Waldgirmes) und Thomas Reuter (Kgm Bad Endbach) für 25 Jahre, Christian Reifert (Kgm Eckelshausen) für 30 Jahre. Detlef Ruffert (Obereisenhausen) ehrten Dekan Friedrich, der Stellvertretende Dekan Failing und Pfarrer Olaf Schmidt für 47-jähriges Engagement – 30 Jahre davon als Prädikant – sowie Christian Kreutz (Kgm Wallau-Weifenbach) und Hans-Eckard Albring (Kgm Bottenhorn) für jeweils 40 Jahre.