Backland.News
Bad Endbach,  Bad Laasphe,  Biedenkopf,  Kombach,  Marburg,  Veranstaltungen

Folklorefest bis Musikalischer Sonntag: hier die Termine

Am Landgrafenschloss:

Feiern rund um das Biedenkopfer Landgrafenschloss, das entsprechende Atmosphäre und besonderes Flair verspricht: Der Arbeitskreis Internationales Folklore-Festival Marburg-Biedenkopf lädt dorthin zum Folklorefest ein.

Am Landgrafenschloss findet das Folklore-Festival statt. (Foto: Redaktion)

Beginn ist am Sonntag, 25. August, ab 15 Uhr.Das Fest steht unter dem Motto „Treffen mit Freunden“. Folklore aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und den Partnerregionen in Polen und Thüringen steht auf dem Programm dieses Sonntags.

Gottesdienst im Bürgerhaus

Die evangelische Kirchengemeinde Eckelshausen lädt zum Sonntagsgottesdienst am 25. August nach Kombach ein – aber diesmal nicht in die Kirche sondern ins Bürgerhaus. Grund dafür ist die Sperrung der Wiesenhofstraße. Der Gottesdienst beginnt aber wie üblich um 9 Uhr.

Wanderschuhe schnüren:

Eine Vorbereitung auf den Wandermarathon steht ebenfalls am morgigen Sonntag, 25. August, auf dem Programm. Interessierte treffen sich dazu um 8 Uhr in Bad Endbach. Begleitet werden die Teilnehmenden auf der 42 Kilometer langen Strecke von einem Landschaftsführer im sogenannten Wandermarathontempo. Passendes Schuhwerk sowie Rucksackverpflegung werden angeraten. Los geht es am Parkplatz der Lahn-Dill-Bergland-Therme.

Alternative fürs Altstadtfest

Über drei Jahrzehnte war das Altstadtfest das Fest am letzten Augustwochenende in Bad Laasphe. Die Betonung liegt auf „war“. Aber so ganz ohne Fest soll das Wochenende nicht verstreichen. Der Spielmannszug und die „BAG Schöne Altstadt“, laden zum musikalischen Sonntag im Kräutergarten (Natursteinwerk Lenk) ein.
An diesem Sonntag, 25. August, gibt es Blas- und Spielmannszugmusik auf die Ohren: Zum Auftakt sorgt die örtliche Spielmannszuggemeinschaft Laasphe-Niederlaasphe ab 13 Uhr für Musik, dann schließen sich die „Egerländer 6“ ab 14 Uhr an.

Freie Bühne, freier Eintritt

Zum „Marburger Abend“ wird am Sonntag, 25. August, ab 20 Uhr, wieder ins KFZ in der Marburger Biegenstraße eingeladen. „Freie Bühne – freier Eintritt“ heißt es zum 293. Mal. Bei gutem Wetter findet das Ganze „open air“ im Tiefhof des KFZ statt.
Es laden ein: der Folkclub Marburg und das KFZ.