Backland.News
Bad Laasphe

Gefährlicher Gas-Einsatz der Feuerwehr

Gasgeruch entströmte am Sonntag einem Wohnhaus im Bad Laaspher Stadtteil Oberndorf. Daraufhin wurden die Löschgruppe 3 (Feudingen) und 4 (Rüppershausen) mit jeweils zwei Fahrzeugen zu einem nicht ungefährlichen Einsatz gerufen.
Unterstützt wurden die Kameraden durch den Löschzug 1 aus der Kernstadt mit der Drehleiter, dem Gerätewagen-Logistik und dem Einsatzleitwagen.

Die Einsatzkräfte konnten vor Ort schnell ausgetretenes Gas messen. (Fotos: FFW Bad Laasphe)

Der erkundende Trupp konnte schnell ausgetretenes Gas messen. Hierauf wurde der Haupthahn des Gastanks geschlossen und das Gebäude ausgiebig gelüftet. Zusätzlich wurde ein Fachbetrieb hinzugezogen.

Ein Defekt an der Heizungsanlage war ursächlich für den Vorfall.

Als Ursache stellte sich ein Defekt an der Heizungsanlage heraus. Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute ein Rettungswagen sowie eine Polizeistreife unter Leitung von Dirk Höbener etwa eine Stunde lang im Einsatz.