Backland.News
Holzhausen,  Veranstaltungen

Großes Fest zum „70-Jährigen“

Jungen- und Mädchenjungschar, Posaunenchor, Teenkreis: Der CVJM Holzhausen ist seit sieben Jahrzehnten bis heute mächtig aktiv. Und am morgigen Sonntag, 25. August, feiert er seinen 70. Geburtstag! Das Motto: „Anker in der Zeit – mutig voran“.

Damals wie heute: Der CVJM Holzhausen wird getragen von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Um 10 Uhr steht zunächst in der Holzhäuser Auferstehungskirche der Festgottesdienst mit Pfarrer Stähler und musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor an. Im Anschluss gibt es in und ums evangelische Gemeindehaus eine fröhliche Jubiläumsfeier mit Mittagessen, Kaffeetrinken und Programm.

Auch für Gäste!

Spiele für Jung und Alt und eine Hüpfburg für die Kleinen erwarten die Besucher. Auch interessierte Nichtmitglieder sind explizit zum Mitfeiern eingeladen..

Schon in den Anfängen in den 1950er und 60er Jahren zählten Wanderungen und Ausflüge zum festen Bestandteil der CVJM-Arbeit in Holzhausen.

Die Geschichte des CVJM Holzhausen begann 1949 mit einem geschenkten Blashorn und dem daraus entstehen Wunsch, dies in einem Chor einzusetzen. Die Idee zum Aufbau eines Posaunenchores und jenen dem CVJM Westbund anzuschließen, war geboren. Drei Jahre später wurde dann die Jungschargruppe für Acht- bis 13-jährige Jungen im Hünsteinort ins Leben gerufen. Bereits damals fanden Freizeiten und überörtliche Veranstaltungen statt.

Auch auf Kreisebene

Im Lauf der Zeit folgten eine Mädchenjungschar, ein Mädchenkreis, eine Jungenschaft, eine Sportgruppe und ein Mitarbeiterkreis. Die Angebote werden bis heute von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleitet. Auch an den Angeboten auf Kreisverbandsebene wird aktiv teilgenommen.

Vielseitige Aktivitäten

Zudem werden auch immer wieder Wanderungen und mehrtägige Ausflüge für Mitglieder und Freunde des CVJM angeboten. Auch die jährlich stattfindende Weihnachtsbaumaktion ist fester Bestandteil im Kalender der Kinder- und Jugendgruppen des CVJM Holzhausen. Weiteres finden Interessierte auf dieser Seite.