Backland.News
Landkreis

Großes Interesse zur Auftaktveranstaltung der Ökomodellregion

Knapp 70 Bio-Landwirte, Vermarkter und Verarbeiter von landwirtschaftlichen Produkten sowie Vertreter des Landesbetriebs Landwirtschaft (LLH) und der Bio-Anbauverbände Bioland und Naturland folgten der Einladung zur Auftaktveranstaltung der Ökomodellregion Marburg-Biedenkopf.

Knapp 70 Teilnehmende hatten sich zur Auftaktveranstaltung eingefunden. (Foto: Landkreis)

Kaum hatte das hessische Landwirtschaftsministerium den Landkreis zur Ökomodellregion erklärt, organisierte Netzwerkkoordinatorin Ilka Ufer den Einstieg in die inhaltliche Arbeit in den Räumen des Fachdienstes Erzeuger-Verbraucher-Dialog. Ein Förderantrag für eine Machbarkeitsstudie zum Aufbau eines Vermarktungs- und Verteilerzentrums für regionale, ökologische Produkte sei bereits auf den Weg gebracht worden, wie die Teilnehmer beispielsweise erfuhren.

Erzeuger und Verbraucher

In Sachen Verbraucherinformation und Öffentlichkeitsarbeit sollen Verbraucher anhand von Mitmachaktionen und Dialogveranstaltungen zwischen Erzeugern und Verbrauchern in einer Reihe von Veranstaltungen für die Bio-Landwirtschaft interessiert und über die Hintergründe informiert werden.

Ausblick:

Die während der Auftaktveranstaltung angestoßenen Ideen sollen in kommenden Arbeitstreffen weiterentwickelt werden. Weitere Informationen hierzu und grundsätzlich rund um die Ökomodellregion gibt Ilka Ufer unter der Telefonnummer 06421 405-6145 oder per E-Mail an Uferi@marburg-biedenkopf.de.
Eine Gelegenheit mit Ilka Ufer über die Ökomodellregion ins Gespräch zu kommen bietet zudem die Zukunftskonferenz vom 30. August bis zum 1. September.