Backland.News
Landkreis,  Veranstaltungen

Kreis will mit Bürgern „die Zukunft planen“

„Was können wir tun, damit künftige Generationen nicht unter unserem jetzigen Handeln leiden müssen“, ist eine Frage, die sich eigentlich alle stellen müssen“, meint Hans-Werner Künkel, Vorstand des St. Elisabeth-Vereins. Hintergrund: Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt am letzten Augustwochenende zur Zukunftskonferenz ein – gemeinsam mit der Gemeinde Cölbe und dem St. Elisabeth-Verein Marburg. Eingebettet in diese Veranstaltung ist auch der Bürgerdialog zum Thema Biodiversität (biologische Vielfalt).

Schwerpunkt Klimaschutz

Die Schwerpunkte der Zukunftskonferenz vom 30. August bis 1.September liegen auf den Themen Klimaschutz, Erhalt der biologischen Vielfalt und Nachhaltigkeit im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Auf dem Programm stehen Vorträge, ein Dorfflohmarkt, Workshops zum Klimaschutz im Alltag, ein gemeinsames Frühstück mit regionalen Bioprodukten und der Austausch untereinander.

Dialog mit Bürgern

„Als einer der ersten Landkreise haben wir ein Nachhaltigkeitskonzept vorgelegt und hierzu einen Bürgerdialog ins Leben gerufen. Ich freue mich sehr, dass wir nun mit der Zukunftskonferenz eine breite Palette an Nachhaltigkeits-Themen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter voranbringen können“, sagt Landrätin Kirsten Fründt.

Biologische Vielfalt

Den Auftakt zur Zukunftskonferenz bildet am Freitag, 30. August, die 2. Kreiskonferenz zum Thema „Bürgerdialog Biodiversität“ im Marburger Landratsamt (Im Lichtenholz 60, Cappel). Hier werden die vielfältigen Aktivitäten der verschiedenen Arbeitsgruppen und Ortsteilinitiativen seit dem Start vor drei Jahren vorgestellt. Auch sollen noch mehr Menschen für das Projekt interessiert und Impulse für eigenes Engagement gegeben werden.

Naturfotograf Roland Günter präsentiert den Multivisions-Vortrag „Wunderwelt Wiese“. (Foto: Jill Wellington)

Ein Glanzlicht des Abends wird der Multivisions-Vortrag „Wunderwelt Wiese“ des Naturfotografen Roland Günter sein. Weitere Infos zum Ablauf finden Interessierte auf dieser Seite.