Backland.News
Marburg,  Polizeiberichte

Starker Gestank im Gesundheitsamt – Ursache unbekannt

Das Gesundheitsamt in Marburg ist nach einer starken Geruchsbelästigung mit der Folge von gleichzeitig auftretenden gesundheitlichen Problemen mehrerer Mitarbeiter geräumt worden. Die Ursache ist unbekannt. Ausgangspunkt der Geruchsbelästigung war nach ersten Erkenntnissen die Toilettenanlage der im Gesundheitsamt untergebrachten Methadonambulanz.

Ausgangspunkt war nach ersten Erkenntnissen die Toilettenanlage der Methadonambulanz. (Symbolfoto)

Feuerwehr und die Polizei waren engagiert im Einsatz. Etliche Mitarbeiter des Gesundheitsamtes klagten nahezu zeitgleich über ein Kratzen im Hals einhergehend mit Hustenanfällen sowie über Schwindel, Kopfschmerzen und leichte Hautreizungen. Alle konnten das Gebäude selbständig verlassen.

Gebäude blieb geschlossen

Bis 11.40 Uhr hatten die Rettungskräfte insgesamt 49 Personen untersucht. Elf davon transportierten Rettungswagen wegen anhaltender Beschwerden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus.
Weder die ersten ärztlichen Untersuchungen noch die Messungen der Feuerwehr im Gebäude brachten Hinweise auf das Vorhandensein gesundheitsgefährdender Stoffe. Hinweise auf ein vorsätzliches Versprühen etwas von Reizgas ergaben sich bislang nicht.
Aus Sicherheitsgründen blieb das derzeit von der Feuerwehr belüftete Gebäude für den Rest des Tages geschlossen. Die Ermittlungen zur Ursache der Geruchsbelästigung und der Folgen dauern an.