10.000 Euro beim Heimatpreis gewinnen
Die besten Ideen und Projekte werden mit insgesamt 10.000 Euro ausgezeichnet: „Gemeinsam. Heimat. Bewegen. Jugend für Siegen-Wittgenstein“ – unter diesem Motto steht der Heimatpreis, den der Kreis Siegen-Wittgenstein in diesem Jahr erstmals vergibt. Noch bis Montag, 30. September, können Bewerbungen online oder per Post eingereicht werden.
„Zahlreiche junge Menschen setzen sich in unserem Kreis ehrenamtlich ein und leisten einen Beitrag dazu, unsere Heimat Siegen-Wittgenstein zu bewahren, zu stärken und gleichzeitig auch für die Zukunft zu gestalten“, betont Landrat Andreas Müller. „Dieses Engagement wollen wir mit dem Heimatpreis öffentlich würdigen und auszeichnen. Ich kann nur jeden ermutigen, sich mit seinem Projekt bei uns zu bewerben. Es lohnt sich auf jeden Fall!“
Junge Leute
Der Preis richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre. Das Preisgeld kann auf bis zu drei Preisträger aufgeteilt werden. Gesucht werden Projekte oder Initiativen, die das Zusammenleben aller Menschen in Siegen-Wittgenstein fördern, das Leben in den Dörfern und Städten attraktiver machen, kulturelle Impulse setzen, unsere natürliche Umwelt schützen, zur Auseinandersetzung mit unserer Geschichte einladen oder zum ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagement motivieren.
Durch Ehrenamt
Die Wettbewerbsbeiträge müssen erkennbar vom ehrenamtlichen Engagement junger Menschen getragen werden. Darüber hinaus sollen sie regional im und für den Kreis Siegen-Wittgenstein wirken, bereits durchgeführt worden sein, respektive sich so weit in der Planung befinden, dass die Umsetzung in den nächsten sechs Monaten beginnen wird.
Auch Gruppen
Bewerben können sich Gruppen, Vereine, Initiativen und lose Zusammenschlüsse von jungen Menschen, die an gemeinsamen Projekten arbeiten. Bewerbungen können per Mail an heimatpreis@siegen-wittgenstein.de gesendet werden.
Ansprechpartnerin ist Jana Schröder von der Kreisverwaltung, Telefon: 0271-333 23 01.