Backland.News
Bad Laasphe

Die Zukunft ist weiblich: Melanie Dietrich

Die neue Chefin ist 44 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und einen Hund. Sie kommt aus dem Kollegium der Realschule, und genießt den vollen Rückhalt ihrer Kollegen. Seit 1. August hat die Private Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe mit ihr eine neue Leitung.
Melanie Dietrich ist nach mehr als 65 Jahren die erste Schulleiterin auf dem Schlossberg. Sie wird mit einem Festakt am 2. Oktober offiziell in ihr Amt eingeführt.

Darf’s etwas mehr sein?

Dass es „etwas mehr sein dürfte“, das wusste sie schon vor zehn Jahren. Allerdings war bis dahin und noch einige Zeit darauf die Schulleitung fest in Männerhand. Erst mit dem Schuljahreswechsel 2016/2017 ergaben sich schwerwiegende Verschiebungen – und neue Chancen.

Melanie Dietrich sieht sich als „Teamtrainerin“. (Foto: privat)

Melanie Dietrich will „Teamtrainerin“ sein, nicht barock herrschen. Aus der Mannschaft geboren, vertraut mit beiden Seiten, die Fäden fest in der Hand, trotz aller taktischen Vorgaben mit viel Spielraum für Ideen aus der Gruppe und von außen.

Das Erreichte halten

Ihre Ziele: Das Erreichte halten. Auch die Schülerzahlen. Die Berufsvorbereitung ab der Klasse 8 mit 2 Praktika in den Klassen 9 bleibt erklärter Schwerpunkt. Mit einem Abschluss der Realschule Schloss Wittgenstein haben Schulabgänger nicht nur bei den Partnerfirmen gute Chancen.