Backland.News
Nachbarkreis,  Veranstaltungen

Großes Festwochenende mit vielen Attraktionen

Drei Tage lang – Freitag bis Sonntag, (20. bis 22. September), wird auf der Jubiläumsmeile ein Programm geboten, das die Herzen der Besucher höher schlagen lassen soll. Die Stadt Dillenburg rückt ins Rampenlicht und feiert im Hofgarten, in der Wilhelmstraße sowie auf dem Gelände des Hessischen Landgestüts groß ihr 675-jähriges Bestehen. Der Eintritt am Festwochenende ist frei, und natürlich sind auch Gäste aus dem Hinterland willkommen.

Für Kinder und Familien

Der Startschuss fällt mit dem Kinder- und Familientag am Freitag. Die Attraktion: ein „Nostalgischer Jahrmarkt“ – Vergnügen wie zu Urgroßvaters Zeiten.
Mitten unter den Besuchern bewegen sich Stelzenläufer oder bunte Riesenvögel. Kinder-Märchentheater, nostalgisches Riesenrad und vieles mehr wird’s geben.

Für die kleinen Besucher sind die Straußenvögel auf Stelzen unterwegs. (Foto: Veranstalter)

Am Samstag wird auf der Jubiläumsmeile erneut einiges geboten an den mehr als 30 Stationen und Ständen. Tanz, Musik, Theater, zahlreiche Vorführungen, Liedbeiträge und Mitmachaktionen wie Kinderschminken oder Tattoomalen sind im Angebot. Am frühen Abend stellt die Oranienstadt Dillenburg dann ihren neuen Imagefilm vor (19.30 Uhr) und in der Reithalle kommen die Freunde von Swing, Jazz und Musicals beim Gastspiel der „Westfalia Big Band“ kurz darauf auf ihre Kosten.

Riesen-Feuerwerk

Gegen 23 Uhr folgt einer der Höhepunkte: Die Pyrotechniker lassen es auf dem Schlossberg eine Viertelstunde richtig krachen und zünden ein faszinierendes Höhenfeuerwerk. Wer sich die Komposition aus Lichtern und wechselnden Farben am nächtlichen Himmel nicht entgehen lassen will, hat vom Hof des Landgestüts aus freien Blick auf das Spektakel. Der Schlossberg ist dann ab 17 Uhr gesperrt.

Am Festsonntag

Am Sonntag (22. September) gibt’s von 10 bis 16 Uhr Programm. Dillenburger Kirchengemeinden laden zum ökumenischen Gottesdienst in den Hofgarten ein (10 Uhr). Im Anschluss klingt die 675-Jahrfeier mit einem Jazz-Frühschoppen aus. Unter anderem ist an diesem Vormittag die Big Band der Universität Siegen zu hören. Für beide Veranstaltungen sind im Hofgarten Stühle aufgestellt. Dem Besucher bietet sich am Sonntag zudem die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Dillenburger Landgestüts zu schauen. In der Wilhelmstraße wird mit dem Tag der offenen Tür das 150-jährige Bestehen gefeiert.

Am Jubiläumswochenende werden kostenlose Stadtführungen (Dauer 90 Minuten) angeboten. (Foto: Kilian Scharf)

Am Jubiläumswochenende werden kostenlose Stadtführungen (Dauer 90 Minuten) angeboten. Treffpunkt ist am Brunnen im Innenhof des Hessischen Landgestütes. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
● Freitag, 20. September, 15 Uhr, Stadtführer Thomas Schmidt
● Samstag, 21. September, 11 Uhr, Stadtführer Helmut Lehr (im historischen Kostüm), 15 Uhr, Stadtführer Martin Neef
● Sonntag, 22. September, 15 Uhr, Stadtführer Helmut Menz (im historischen Kostüm)

Parken

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass rund um das Festgelände Hofgarten-Wilhelmstraße-Gestüt ausreichend Parkplätze für Besucher zur Verfügung stehen. Es wird empfohlen, dem Parkleitsystem zu folgen, das auch auf die großen Plätze am Schwimmbad und an der Stadthalle hinweist. Das Programm im Detail findet sich auch hier.