Kürbismarkt geht weiter! Meisterzüchter ist „mit im Boot“
Zum 16. und letzten Mal – so hieß es noch im Herbst letzten Jahres – finde in Gladenbach der Kürbismarkt statt. Wie heißt es aber doch so schön? „Totgesagte leben länger“. Will heißen: Es geht weiter!
Das beliebte Event findet am Samstag, 7. September, wieder rund um den Marktbrunnen statt. Ganz vorn mit dabei ist „Kürbismarktretter“ Steffen Heckelmann aus Hünfelden, mehrfacher Hessenmeister der Kürbiszüchter und stolzer Anbauer von rund 130 verschiedenen Kürbissorten. Ob Hokaido, Butternut, Spaghetti oder Halloween-Kürbis – in Farbe, Form und Größe hat der Kürbis-Experte fast alles zu bieten, was es auf dem Markt gibt.
„Groß wie ein Boot“
Ob Muskatkürbis oder Bischofsmütze, Hokkaido, Sweet Dumpling oder Spaghettikürbis… der Hünfeldener kennt sich aus. Er hat schon Kürbisse gezüchtet, in denen er auf dem Wasser gefahren ist, sprich: groß wie ein Boot!
Neben Kürbissen wird es auch passende Produkte zu kaufen geben – vom Kürbiskernöl oder Kürbissenf bis hin zu Kürbisnudeln. Einen Schnitzkurs für Kinder soll’s geben. Und auch die örtlichen Händler werden das Event bereichern. Es gibt hier und da Kostproben und Kunsthandwerkliches. Die Europaschüler sind erneut mit ihrer Schulgarten-AG vertreten – man darf gespannt sein. Der Kürbismarkt wird um 9 Uhr eröffnet.